Oldenburg: “Stiftungen waren nie wichtiger als heute”

Checkpoint Demokratie

Ende Februar fand der 12. Institutional Money Kongress 2019 in Frankfurt am Main statt. Auf der Podiumsdiskussion zu „Democracy First! – Strategien und Missionen in der Trump-Welt" sprach auch der Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, Felix Oldenburg.

Im Interview vor Ort erklärte Oldenburg gegenüber StifterTV, wie Kapital und Wirkung zusammenpassen, wie es um das deutsche Stiftungswesen bestellt ist und was die Politik leisten muss, um Wachstum und Überleben der Stiftungen als wichtigen „Ausdruck einer freiheitlichen und pluralistischen Zivilgesellschaft“ zu sichern.

Programm Deutscher StiftungsTag

Über 100 Workshops, Podiumsdiskussionen und Vorträge: Werfen Sie einen Blick ins Programm des Deutschen StiftungsTages 2019.

Zum Programm

Talking Europe: Stärkung der europäischen Demokratie durch digitalen Dialog

Millionen von Europäerinnen und Europäern sind diese Woche dazu aufgerufen, das neue europäische Parlament, die Herzkammer der europäischen Demokratie, zu wählen. Hier setzt Talking Europe an. Das neue Projekt des Vereins Diskutier Mit Mir e.V. will vor der Europawahl den gesamteuropäischen politischen Dialog jenseits von nationalen Grenzen und Sprachbarrieren stärken.

Checkpoint Demokratie

Das Grundgesetz. Der Film.

Das Hamburger Abendblatt und die Zeit-Stiftung nehmen uns zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes mit auf eine Reise: 20 bekannte Hamburger Persönlichkeiten führen uns durch Hamburg und stellen dabei die wichtigsten Artikel der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland vor.

Checkpoint Demokratie

Wie sehen Europas Jugendliche die EU?

Die Studie “Junges Europa” der TUI Stiftung gibt Auskunft. Wir haben die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst