Das neue Leben des toten Geldes

Bis zu 9 Milliarden Euro liegen auf deutschen Konten, deren Eigentümer unbekannt sind. Bisher fließt das Geld den Banken zu. Ein Verein schlägt nun vor, dieses Geld für das Gemeinwohl auszugeben. Felix Oldenburg, Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, unterstützt die Idee als neue und innovative Form des Stiftens.

Foto: PhotographyByMK – stock.adobe.com

Was können Stiftungen (noch) tun?

In Deutschland gibt es über 22.000 Stiftungen. Jede von ihnen ist einzigartig. Gerade viele kleine Stiftungen stehen jedoch heute vor existenziellen Herausforderungen, wie uns Stifterinnen und Stifter berichten. Wo liegen die individuellen Probleme und wie können Stiftungen in Not (noch) reagieren?

Foto: 4zevar – stock.adobe.com

„Wie komme ich hier bloß raus?!“

Warum Maria Furtwängler am liebsten wieder ausgestiegen wäre, als sie und ihre Mitreisenden im Flieger nach München von einer Flugkapitänin begrüßt wurden, erzählt die Schauspielerin in der neuen „Stiftungswelt“ zum Thema Geschlechtergerechtigkeit.

Grafik: Jakob Hinrichs

Stiftungsrechtsreform. Darum muss jetzt gehandelt werden

Die derzeitigen Rahmenbedingungen wie wachsende Bürokratie, Rechtsunsicherheit und Niedrigzinsen erschweren die Verwirklichung der Stiftungszwecke. Aus unserer Sicht ist eine Reform des deutschen Stiftungsrechts lange überfällig.

Blinde Flecken. Wo Stiftungen nicht gern hingucken

Herausforderung und Chance zugleich: Wo lohnt es sich, genauer hinzuschauen? Wir haben fünf Gäste eingeladen und gefragt, wo die blinden Flecken in der Stiftungslandschaft liegen.

Generalsekretär Felix Oldenburg

17.10.2019

Veränderung in der Leitung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen

Generalsekretär Felix Oldenburg wird die operative Verantwortung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen im März 2020 niederlegen. Darauf haben sich der Vorstand des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und Felix Oldenburg gemeinsam verständigt.

Congress Center Leipzig

16.10.2019

Deutscher Stiftungstag 2020: „Zusammenhalten! Stiften gestaltet Zukunft“

Europas größter Stiftungskongress findet vom 17. bis 19. Juni 2020 unter dem Motto „Zusammenhalten! Stiften gestaltet Zukunft“ in Leipzig statt. Alle gemeinnützigen Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen sind aufgerufen, bis zum 15. November eigene Veranstaltungsideen für das Kongressprogramm einzureichen.

16.10.2019 – Deutsche Stiftung Meeresschutz

Supertrawler plündert britische Gewässer

16.10.2019 – Christoph Lohfert Stiftung

Ausschreibung für den Lohfert-Preis 2020 läuft

14.10.2019 – Stiftung Rheinische Kulturlandschaft

„AgrarNatur-Ratgeber“ für die Praxis

Stiftungssuche

Alle Stiftungen auf einen Blick: 26.000 Einträge online

Deutscher Stiftungstag 2020: Bringen Sie sich ein!

Alle gemeinnützigen Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen sind aufgerufen, bis zum 15. November 2019 eigene Veranstaltungsideen für das Kongressprogramm einzureichen.

Aktuelles aus unserem Newsroom

Neuigkeiten, Hintergrundinformationen, Meinungen und spannende Einblicke in das Stiftungswesen.

Effektives Stiftungshandeln
Abstimmung auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen

Ergänzung der Grundsätze beschlossen

Die Grundsätze guter Stiftungspraxis definieren einen klaren Orientierungsrahmen für effektives Stiftungshandeln.

Vernetzungsangebote für Stiftungen
Terminkalender