Frauen in Stiftungen arbeiten deutlich häufiger in Teilzeit als ihre Kollegen

Liebe Stiftungsfreundinnen, liebe Stiftungsfreunde,

kürzlich hat der Bundesverband Deutscher Stiftungen aktuelle Befragungsergebnisse zum Thema Personal in Stiftungen veröffentlicht. Der Stiftungsfokus liefert auch wertvolle Informationen zu den Bereichen Gender und Diversity. Eine kleine Auswahl möchte ich Ihnen hier kurz vorstellen.

Frauen in Stiftungen arbeiten deutlich häufiger in Teilzeit als ihre Kollegen

Betrachtet man nur die Stiftungen, die über hauptamtliche Mitarbeitende verfügen, so arbeiten unterhalb der Führungsebene in diesen Stiftungen deutlich mehr Frauen als Männer. Frauen sind wesentlich häufiger in Teilzeit beschäftigt als ihre Kollegen. Auf der hauptamtlichen Geschäftsführungsebene sprechen die Arbeitszeitmodelle eine noch deutlichere Sprache: Besteht die Geschäftsführung nur aus Frauen, liegt der Anteil der Teilzeitstellen bei fast 60 Prozent, ist sie rein männlich besetzt, dagegen bei unter 20 Prozent.

Es gibt sicher viele Gründe für reduzierte Arbeitszeiten: die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist nur einer und der am schnellsten genannte. Aber wenn wir das Thema darauf reduzierten, würden wir es uns zu leicht machen. Denn zum einen sollte das wahrlich nicht nur eine Aufgabe für Frauen sein. Vor allem aber gibt es viele andere Gründe für sogenannte Teilzeitarbeit: Art und Umfang der Finanzierung von Projekten insbesondere, aber auch Ausbildungsniveau, Berufsebene, Alter, Betriebsgröße sind nur einige Beispiele. Stiftungen sollten über diese Faktoren nachdenken und sie kritisch hinterfragen. Sie sollten im 1. Schritt überprüfen, ob sie derzeit v.a. Frauen für befristete und Stellen mit reduziertem Stundenumfang einstellen und Schlussfolgerungen ziehen.

Stiftungen für Frauenförderung sensibilisieren

Eine Plattform dafür bietet der Arbeitskreis Frauen und Stiftungen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Neben Austausch und Vernetzung soll hier dem Stiftungswesen der Impuls gegeben werden, Stiftungen für Frauenförderung nicht nur in der Personalarbeit, sondern in allen Arbeitsfeldern der Stiftung zu sensibilisieren.

Potenziale des Diversity Managements erkennen

Das Thema Diversity Management – also die soziale Vielfalt in einer Organisation konstruktiv zu nutzen – steht nur für ein knappes Viertel der befragten Stiftungen mit Personal auf der Agenda. Dabei sind Stiftungen hier besonders in der Pflicht: Wenn sie die gesellschaftliche Vielfalt in der Gesellschaft fördern wollen, sollten sie diese Vielfalt auch selbst abbilden. Von den positiven Effekten, die erfolgreiches Diversity Management für eine Organisation hat, ganz zu schweigen.

Herzlich
Ihre Birgit Radow