Arbeitskreis Stiftungsvermögen und Immobilien

© BvDS_David Ausserhofer

Wo Stifterwille ist, ist auch ein Weg – Stiftungsvermögen in der Praxis

Stiftungsvermögen effektiv zu verwalten, ist eine fortwährende Herausforderung. Der Arbeitskreis Stiftungsvermögen und Immobilien dient als regelmäßige Informations- und Austauschplattform insbesondere für kleine und mittlere Stiftungen, um sie bei der erfolgreichen Bewältigung dieser Aufgabe zu unterstützen. Im Vordergrund steht dabei, insbesondere von den Erfahrungen der großen Stiftungen zu lernen, gemeinsame Lösungsansätze zu entwickeln und Anregungen für innovative Wege zu geben. Hierzu werden Räume geschaffen, in denen relevante Inhalte im vertrauten Umfeld exklusiv von Stiftungen erarbeitet und diskutiert werden können.

Termine der Vermögenssprechstunde

18. Juni 2024, 25. Oktober 2024

Sören Norhausen

Referent Stiftungspartner und Vermögen

Telefon (030) 89 79 47-21

Leitung des Arbeitskreises

Dieter Lehmann
Mitglied der Geschäftsleitung | Vermögensanlage
VolkswagenStiftung

„Nicht zu häufig die Pferde wechseln“

Von Anlagestrategie bis Zweckerfüllung: In der Online-Vermögenssprechstunde beantwortet Dieter Lehmann, Leiter der Abteilung Vermögensanlage bei der VolkswagenStiftung, regelmäßig Fragen unserer Mitglieder rund ums Thema Kapitalanlage. Wir dokumentieren die fünf wichtigsten Themen aus der Sitzung vom 5. Dezember 2023.

Finanzdokumentation leicht gemacht

Dr. Stefan Fritz, Geschäftsführer der Erzbischöflichen Stiftungen, hat mit dem „Stiftungscockpit“ ein Tool zur sicheren Planung und Dokumentation des Finanzmanagements von Stiftungen entwickelt. Im Interview erklärt er das neue Instrument.

Thema Recht und Steuern
Alle Arbeitskreise