Themengruppe: "Nach und mit Corona: Sport und Stiftungen"

Die Corona-Pandemie hat den Sport insgesamt und auch die sportfördernden Stiftungen schwer getroffen. Der Arbeitskreis hat daher bereits im März 2020 beschlossen, sich in der Themengruppe „Nach und mit Corona: Stiftungen und Sport“ in wöchentlichen Videokonferenzen eingehend zu beschäftigen. In einer ersten Videokonferenz wurden zwölf spezifische Themen festgelegt, die zunächst bearbeitet und ggf. ergänzt werden.

Jedes einzelne sport- und sportstiftungs-spezifische Thema wird unter den Gesichtspunkten „Auswirkungen“, „Herausforderungen“, „mögliche Lösungsansätze für die Praxis“ beleuchtet. Wir organisieren jeweils Impulse von externen Fachleuten und/oder Kolleginnen zur Sachlage sowie anschließende Berichte aus der Praxis. Abschließende Lösungsansätze oder -vorschläge sollen sowohl Ansätze zur ad-hoc Intervention als auch langfristige strategische Prävention beinhalten. In einer Fazit-Videokonferenz stellen wir die Ergebnisse zusammen und dokumentieren sie in einem zusammenfassenden Positionspapier, dass wir regelmäßig überprüfen wollen.

Wünsche nach Mitarbeit und Beteiligung bitte an daniel.kirchhammer[at]lotto-sport-stiftung[punkt]de

Themen, Termine, Ergebnisse

Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung
Veränderungen der sozialen Landschaft; Bedeutungszuwachs sozialarbeiterischer Tätigkeiten; (sozial)pädagogische Arbeitsprinzipien
Download Positionspapier

Stiftungsmanagement
Arbeitsorganisation, Finanzen, Satzungszweckerfüllung

Operative Stiftungen
Absagen, Abbrüche, Verlängerungen u.a. von Projekten und Veranstaltungen, Umwidmungen, Kurzarbeit, Sinn- und Existenzkrisen, Auswegen und Wiedereinstieg; Stakeholder-Pflege

Förderengagement und -aktivitäten von Stiftungen
Umgang mit Förderzusagen; zusätzliche Hilfsmaßnahmen

Sportlandschaft
allgemeine Sportbedingungen; Sportlerinnen und Sportler; Sportvereine und -verbände
Download Positionspapier

Sportvereine
Auswirkungen (Mitglieder, Finanzen), (Neu)Entwicklungen/ Veränderungen, Ehrenamt: Neues Bewusstsein vs. neue Ängste, Spielbetrieb/ Veranstaltungen

Umgang mit bestimmten Zielgruppen
ältere Menschen, Kinder und Jugendliche, Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, Menschen mit Beeinträchtigung, Familien/ Frauen; Bildungs- (medien-)ferne Gruppen

Gesellschaftliche Auswirkungen und die Rolle des Sports
Zunahme an Spannungen und Gewalt in der Gesellschaft; Entwicklung von Maßnahmen (ad-hoc und Nachsorge); Entwicklung der Zielgruppe: Auswirkungen der Isolation; Politische Auswirkungen)

Gesundheit und Reha
Folgeschäden, Bedeutungszuwachs, Ausgestaltung, neue Anforderungen

Schule und Kita
Unterstützungsbedarfe/-hilfe; Rolle von Lehrerinnen und Betreuerinnen; Schulsozialarbeit

Zwischenfazit und weitere Vorgehensweise

Themenrückblick

Verschaffen Sie sich einen Überblick, welche Themen beim Forum Sport und Bewegung diskutiert wurden.

2018 "Bessermacher oder Besserwisser? Wie viel Einfluss können und sollen Förderstiftungen auf die geförderten Projekte nehmen?" Programm herunterladen
2016 "Sport in der Vertrauenskrise?" Programm herunterladen
2015 "Vom Wissen zum Handeln: Neue Wege für Stiftungen im Sport" Programm herunterladen
2014 "Förderthemen. Forumsthemen. Kooperationsmöglichkeiten" Programm herunterladen