Themengruppe: "Nach und mit Corona: Sport und Stiftungen"

Die Corona-Pandemie hat den Sport insgesamt und auch die sportfördernden Stiftungen schwer getroffen. Der Arbeitskreis hat daher bereits im März 2020 beschlossen, sich in der Themengruppe „Nach und mit Corona: Stiftungen und Sport“ in wöchentlichen Videokonferenzen eingehend zu beschäftigen. In einer ersten Videokonferenz wurden zwölf spezifische Themen festgelegt, die zunächst bearbeitet und ggf. ergänzt werden.

Jedes einzelne sport- und sportstiftungs-spezifische Thema wird unter den Gesichtspunkten „Auswirkungen“, „Herausforderungen“, „mögliche Lösungsansätze für die Praxis“ beleuchtet. Wir organisieren jeweils Impulse von externen Fachleuten und/oder Kolleginnen zur Sachlage sowie anschließende Berichte aus der Praxis. Abschließende Lösungsansätze oder -vorschläge sollen sowohl Ansätze zur ad-hoc Intervention als auch langfristige strategische Prävention beinhalten. In einer Fazit-Videokonferenz stellen wir die Ergebnisse zusammen und dokumentieren sie in einem zusammenfassenden Positionspapier, dass wir regelmäßig überprüfen wollen.

Wünsche nach Mitarbeit und Beteiligung bitte an daniel.kirchhammer[at]lotto-sport-stiftung[punkt]de

Themen, Termine, Ergebnisse

Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung
Veränderungen der sozialen Landschaft; Bedeutungszuwachs sozialarbeiterischer Tätigkeiten; (sozial)pädagogische Arbeitsprinzipien