Abgehängt von der Pandemie! Was können Stiftungen gegen Benachteiligung tun?

Veranstaltung auf dem Digitalen Deutschen Stiftungstag 2021

Die COVID-19-Pandemie stellt das gesamte Bildungssystem vor große Herausforderungen. Formale Bildungsprozesse in Kita und Schule werden weithin an informelle Lernorte der Familie u.a. verlagert. Befunde gehen davon aus, dass im Schnitt alle Kinder und Jugendlichen lediglich 40 Prozent der Impulse eines normalen Bildungsjahres erhalten – manche jedoch deutlich weniger. Bis zu 25 Prozent aller Kinder und Jugendlichen waren unerreichbar für Distanz- und Digitalunterricht und haben womöglich ein komplettes Bildungsjahr verloren. Vor allem haben Bildungslockdown und Digitalunterricht die bestehenden Gerechtigkeitsprobleme des deutschen Bildungssystems schonungslos offengelegt. Kinder und Jugendliche mit individuellen, sozialen und kulturellen Barrieren sind die eigentlichen Verlierer. Im Dialog mit Bildungswissenschaften erörterten Bildungsstiftungen was den „Jahrgang Corona“ kennzeichnet und wie es nach Covid-19 in Kita, Schule, außerschulischer Bildung u.a. weitergehen muss.

Beitrag in der Mediathek ansehen

Beiträge zum Download

Themenrückblick

Verschaffen Sie sich einen Überblick, welche Themen beim Arbeitskreis Bildung diskutiert wurden.

2020 "Digital dabei - Wie die digitale Kommunikation von Stiftungen Bildungsgerechtigkeit befördern und Benachteiligung ausgleichen kann"
2019 "Demokratiebildung in der digitalen Welt" Programm herunterladen
2017 "Soziale Disparitäten und digitale Spaltung überwinden – Die Rolle der Bildungsstiftungen" Programm herunterladen
2016 "Digitale Transformation und Bildung" Programm herunterladen