Virtueller Stiftungsaustausch der Förderstiftungen zur Corona-Krise

Der Arbeitskreis Förderstiftungen lädt alle Interessierten zu Web-Konferenzen ein. Neben kurzen thematischen Impulsen dienen die Videokonferenzen dem Erfahrungsaustausch in Zeiten des Coronavirus.

Protokolle und Videoaufnahmen aller bisherigen virtuellen Austauschformate der Förderstiftungen können Sie im kollaborativen Arbeitspapier (google.doc) abrufen:

Zum Arbeitspapier

Pleiten, Pech und Pizza – Fehler im Stiftungsalltag

Dienstag, 2. November 2021, 9:00-10:00 Uhr

Auch in Stiftungen gibt es nicht nur Erfolgsgeschichten. Das wissen wir alle. Nur reden wir fast nie darüber, was alles nicht geklappt hat. Verantwortliche aus Stiftungen berichten in dieser Veranstaltung, wie sie mit Missgeschicken oder persönlichen Tiefpunkten in ihrer Stiftungsarbeit umgegangen sind. Im Anschluss besteht Gelegenheit, sich in Kleingruppen über Fehler im Stiftungsalltag auszutauschen – ein Pott Kaffee, Pizza oder andere Nervennahrung müssen alle Teilnehmenden selbst organisieren ;-)

Einwahllink (Zoom):

Weniger ist Mehr

Dienstag, 16. November 2021, 9:00-10:00 Uhr

Im Laufe unserer bisherigen Calls haben wir immer wieder interessante neue Ansätze diskutiert, mit denen Stiftungen versuchen, ihre Förderungen besser auf die Bedürfnisse ihrer Förderpartner*innen abzustimmen. Um diese Ansätze systematisch aufzubereiten und anderen zugänglich zu machen, möchten wir die Schwarmintelligenz unserer Teilnehmer*innen nutzen, um Ideen, Anregungen und Beispiele zusammenzustellen.

Einwahllink (Zoom):