Stiftungs-News

„Wir wollten, dass uns jemand mal den Spiegel vorhält“

Die Freiburger Bürgerstiftung will sich nicht auf der Schwarzwaldidylle ausruhen und legt deshalb in Projekten wie „Stadtfotografen“ mit Studierenden und Flüchtlingen großen Wert auf den Blick von außen.

Stiftungs-News

"Steuerliche Anreize spielen nur eine untergeordnete Rolle”

Die Studie “Stiftungen – Ein gutes Geschäft für die Gesellschaft” von SwissFoundations, dem Verband der Schweizer Förderstiftungen, und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, PwC Schweiz zeigt: Steuererleichterungen für Stifter und Spender lohnen sich. Wir sprachen mit zwei der Autoren, Beate Eckhardt und Dr. Karsten Timmer, über die Ergebnisse der Studie.

Der Druck nimmt zu

Die Etablierung autoritärer oder „gelenkter“ Demokratien in Russland, aber auch in anderen osteuropäischen Staaten hat zu einer starken Kontrolle der dortigen NGO-Szene geführt. Wie kann sich die junge Bürgerstiftungsbewegung in diesen Ländern trotzdem behaupten? Welchen konkreten Schwierigkeiten sind die Akteure in ihrer täglichen Arbeit ausgesetzt? Stimmen aus den Bürgerstiftungen Osteuropas.

„Wir sollten mutig und demütig sein“

Carola Carazzone, Generalsekretärin des italienischen Stiftungsverbandes Assifero und Vorstandsmitglied von DAFNE, über die Entwicklung der italienischen Philanthropie und die Frage, welche Rolle Stiftungen für soziale Veränderungen spielen können.

Stiftungs-News

"Ein Netzwerk lebt von der Vielfalt unterschiedlicher Akteure"

Das Netzwerk Stiftungen und Bildung wächst. Ulrike Wegner von der Ehlerding-Stiftung ist der 500. „Nettie“. Im Interview spricht sie über die Vorteile und ihre Wünsche an das Netzwerk.

Mit Länderberichten zu mehr Nachhaltigkeit

Bericht vom Netzwerktreffen in Oaxaca/Mexiko: Wie hilfreich sind die freiwilligen Länderberichte zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der 2030-Agenda?

Großstiftung als Vorbild: Fonds Prisma Aktiv

Mit dem Mischfonds Prisma Aktiv können Stiftungen ihr Vermögen so professionell verwalten lassen wie eine der größten Stiftungen des Landes. Ziel des Fonds: Für Anleger eine auskömmliche ausschüttbare Rendite bei überschaubarem Risiko erzielen. Das gelingt dem Fondsmanagement ganz gut – meistens jedenfalls.

2030-Agenda, Ziel 16: So können Stiftungen zur nachhaltigen Entwicklung beitragen

Die Agenda-2030 der Vereinten Nationen beschreibt in ihrer Vision, dass es für nachhaltige Entwicklung Demokratie, gute Regierungsführung und Rechtsstaatlichkeit braucht. Weltweit wird an diesem Ziel gearbeitet – auch von Stiftungen.

Sozialunternehmen in Kenia: „Wer weit kommen will, geht gemeinsam“

Die Siemens Stiftung hat in Kenia die WE!Hub Victoria Ltd. gegründet. Im Interview erklärt Rolf Huber, Geschäftsführender Vorstand der Siemens Stiftung, wie durch das Sozialunternehmen nachhaltige Lösungen und Strukturen für die Trinkwasser- und Energieversorgung sowie E-Mobility-Lösungen aufgebaut werden sollen.

„Die Philanthropie muss mutiger werden“

Interview mit Benjamin Bellegy, Geschäftsführer der Worldwide Initiatives for Grantmakers Support (WINGS), über die Bedeutung von Infrastrukturen in der Philanthropie, visionäre Geldgeber und „Philgorithmen“.

Mehr zu Personalia, aktuellen Ausschreibungen und Terminen

Unser Newsletter versorgt Sie mit den aktuellsten News aus dem Bundesverband und dem Stiftungswesen.

Jetzt Newsletter abonnieren
Terminkalender