Outsourcing oder: Die eigenen Stärken im Blick behalten

Vor gut einem Jahr startete die SKala-Initiative der Stifterin Susanne Klatten. 100 Millionen Euro für den guten Zweck. Einige Stiftungsvertreter sahen mit Sorge, dass die Initiatorin keine Stiftung nutzte, um das Programm umzusetzen ...

LEI (Legal Entity Identifier) für Stiftungen

Ab dem 3. Januar 2018 müssen institutionelle Investoren (also z. B. auch gemeinnützige Stiftungen), wenn sie Wertpapiere an Börsen handeln, über einen gültigen LEI (Legal Entity Identifier) verfügen.

Wie Stiftungen sich vor Schäden absichern

Von Dr. Antje Bischoff und Theresa Ratajszczak

Lesen Sie hier, warum die Dokumentation von Entscheidungsgründen und schriftliche Anlagerichtlinien wichtige Instrumentarien zur Haftungsvermeidung sind.

Rechtssicher kommunizieren

Worauf sollten Stiftungen bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit achten? Wo liegen die besonderen Gefahren bei der Kommunikation im Internet?

Satzungszweck und Impact Investing

Kein Hinderungsgrund: Der Satzungszweck bestimmt die Verwendung der Erträge aus der Vermögensverwaltung, aber nicht die Vermögensanlage.

Zuwendungsbestätigung per E-Mail

Eine Stiftung, die Spenden erhalten hat, kann dem Spender die Zuwendungsbestätigung nun auch online u.a. als pdf-Dokument übersenden, wenn sie dem Finanzamt die Nutzung dieses Verfahrens angezeigt hat.

Kapital und Wirkung: Fallbeispiel Nr. 7

2012 stand die Bürgerstiftung Braunschweig vor der Herausforderung, ihr eigenes sowie das Vermögen von rund 20 Treuhandstiftungen sicher und ertragreich anzulegen. Hierfür wurde ein individueller Investmentfonds mit einer Anlagestrategie auf Basis nachhaltiger Kriterien wie u.a. zukunftsfähige Ressourcennutzung, Teilhabe und Gleichberechtigung entwickelt. Gleichzeitig wurde ein Anlageausschuss installiert, der mehrheitlich durch Entscheider von Stiftungen besetzt ist und somit ein großes Maß an Transparenz über getätigte Investitionen verspricht.

Afrika & Europa: Wir brauchen Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Afrikas Potentiale aber auch Herausforderungen sind in den letzten Jahren immer stärker in den Blickpunkt der Arbeit deutscher Stiftungen gerückt.

Klimaschutz – wie Stiftungen sich mit ihrem Kapital engagieren können

Stiftungen könnten verstärkt in Unternehmen investieren, die regenerative Energieanlagen betreiben oder alternative Antriebstechniken entwickeln.

Die Paradise Papers, die Geldwäscherichtlinie und der Tatort

Was haben die Paradise Papers, die Geldwäscherichtlinie und der Tatort gemeinsam? In allen dreien wird der Begriff „Stiftung“ oft in Zusammenhang gebracht mit undurchsichtigen Machenschaften. Doch was haben sie darüber hinaus noch gemeinsam?

Mehr zu Personalia, aktuellen Ausschreibungen und Terminen

Unser Newsletter versorgt Sie mit den aktuellsten News aus dem Bundesverband und dem Stiftungswesen.

Jetzt Newsletter abonnieren
Terminkalender