Inhalt: Die Verbrauchsstiftung – erst vor einigen Jahren vom Gesetzgeber offiziell zugelassen und anerkannt – wird als Alternative zur klassischen Ewigkeitsstiftung immer beliebter. Bei der Konzeption und Gründung sind rechtliche und steuerliche Besonderheiten zu berücksichtigen. Und auch die Führung einer Verbrauchsstiftung bedarf umsichtiger Planung insbesondere der Anlagestrategie und der Organisationsentwicklung.
Das Fokuswebinar führt in die Besonderheiten der Verbrauchsstiftung ein. Abschließend werden die wichtigsten Aspekte einer möglichen Umwandlung bestehender Ewigkeitsstiftungen in Verbrauchsstiftungen oder Teilverbrauchsstiftungen diskutiert.
Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse im Bereich der Gründung und Verwaltung von Stiftungen sind für die Teilnahme am Fokuswebinar hilfreich und empfohlen.
Methode: Im Fokuswebinar arbeitet der Referent mit einer Kombination aus Vortrag, dialogischen Reflektionen, Diskussion und der Analyse von echten Fallbeispielen.
Lernziele: Im Fokuswebinar lernen die Teilnehmenden die rechtlichen und praktischen Grundlagen der Verbrauchsstiftung einschließlich der Umwandlung bestehender Stiftungen in Verbrauchsstiftung kennen, ferner Fragen der Satzungsgestaltung und der Besonderheiten im Bereich der Vermögensanlagestrategie.
Format: Webinar
Zielgruppe: Das Fokuswebinar richtet sich an Organmitglieder und Mitarbeitende von Stiftungen, an Stifterinnen und Stifter sowie an Angehörige der rechtlich und steuerlich beratenden Berufe.
Kontakt
Katrin Harm
Telefon: 0160 92462424
Weiterführender Link
Veranstaltungsort
10119
Berlin