

Lesung und Gespräch im Rahmen der Hamburger Stiftungstage: Die Familienunternehmer und Stifter Christoph und Felix Kroschke (Kroschke Kinderstiftung) sprechen über Verantwortungsbewusstsein und die Rahmenbedingungen für gutes Stiften. Auch Stiftungs-Governance und die Verzahnung von Unternehmen und Stiftung stehen im Fokus.
In ihrem neuen Buch „Anstiften, Anstoßen, Aufbauen.“ (erschienen im Murmann Verlag) zeigen Christoph und Felix Kroschke, wie wir auf die multiplen Krisen unserer Zeit reagieren müssen: Mit einem starken dritten Sektor, der ganz nach unternehmerischen Prinzipien handelt und so in den Bereichen aktiv wird, in die die Arme des behäbigen Behördenapparats nicht greifen. Viele wollen gerade jetzt Verantwortungsbewusstsein zeigen und gemeinsam etwas für unsere Gesellschaft bewegen. Aber dafür braucht es weniger Bürokratie, mehr Anreize und weniger Vorurteile über gesellschaftspolitisch engagierte Unternehmer:innen. Auch im Lichte der Stiftungsrechtsreform befassen sich Christoph und Felix Kroschke an diesem Abend mit den Rahmenbedingungen für gutes Stiften, Stiftungs-Governance und der Verzahnung von Unternehmen und Stiftung.
Die Lesung findet am 26.09.2023 in der Buchhandlung Schweitzer Fachinformationen Hamburg (ex Boysen und Mauke), Große Johannisstraße 19, 20457 Hamburg statt.
Einlass ist ab 18:30 Uhr. Um Anmeldung zu der kostenlosen Veranstaltung wird gebeten.
Kontakt
Anja Wenk
0151 55148907
Weiterführender Link
Veranstaltungsort
Schweitzer Fachinformationen Hamburg
Große Johannisstraße 19
20457
Hamburg