Toiletten machen Schule® Wettbewerb 2024

Der gemeinnützige Verein German Toilet Organization (GTO) ruft Schulen bundesweit zur Teilnahme am Wettbewerb "Toiletten machen Schule®" auf. Teilnehmende Schulen erhalten hierbei hilfreiche Tipps, wie sie "Toilettenteams" gründen und kreative Ideen entwickeln, um ihre Schultoiletten zu Wohlfühlorten zu machen. Der Wettbewerb wird von namhaften Unterstützern wie Domestos, Knorr-Bremse Global Care e. V., Villeroy & Boch, der WEPA Stiftung sowie der TOOLS FOR LIFE Foundation unterstützt.

Die GTO arbeitet hierbei zusammen mit der Bundesschülerkonferenz und dem Bundeselternrat, um die Toiletten und Waschräume an so vielen Schulen wie möglich in Deutschland zu verbessern.

Teilnehmende Schulen haben die Möglichkeit, ihre Konzepte für eine bessere Toilettenlandschaft auf dem Wettbewerbsportal www.toiletten-machen-schule.de einzureichen. Dabei winken attraktive Preise im Gesamtwert von über 50.000 €, darunter Geld- und Sachpreise zur Verbesserung der Sanitärräume. Der Wettbewerb startete am 10. Januar 2024, der Einsendeschluss ist der 23. April 2024, und die Preisverleihung ist für den 18. Juni 2024 geplant. Alle Schulformen können mitmachen.

Weiterführender Link