Schauspieler Adnan Maral sammelt Spenden für Darmkrebs-Patienten

Fotocall mit Pferd: Adnan Maral, Pferdetrainerin Kenzie Dysli und Carsten Frederik Buchert, Marketingleiter und Bürochef der Felix Burda Stiftung.

In der diesjährigen Werbekampagne „Der Deal Deines Lebens“ zum Darmkrebsmonat März setzte Maral zusammen mit Simon Licht den Darmcheck musikalisch-amüsant in Szene - auf der Pferd International München unterstützte Schauspieler und Testimonial der Felix Burda Stiftung Adnan Maral (WaPo Elbe, Türkisch für Anfänger, Faraway) die Spendenaktion zu Gunsten der patientenhilfe darmkrebs

Adnan Maral engagiert sich auch aus persönlichen Gründen für die Darmkrebsvorsorge: „Natürlich war ich selbst auch schon bei der Vorsorge! Die Familie meiner Frau Franziska war leider bereits betroffen, daher weiß ich, wie wichtig der frühzeitige Darmcheck ist. Das ist einfach ein super Angebot der Krankenkassen, ein Deal fürs Leben eben. Wer aber erkrankt ist und finanziell darunter leiden muss, erhält Geld von der patientenhilfe darmkrebs. Diese Charity unterstütze ich sehr gern.“

Die 2.000 Euro Spenden-Erlöse des Welcome Abends, erspielt an Roulette-Tischen der Spielbanken Bayern, kamen der patientenhilfe darmkrebs, dem Härtefonds der Felix Burda Stiftung zu Gute. Darmkrebspatienten, die durch ihre Krebserkrankung in finanzielle Not geraten sind, bekommen hier schnelle Hilfe aufs Konto. Eine Erleichterung für die Betroffenen und ihre Familien, die neben der psychischen Belastung und dem Kampf um Leben und Tod, oft auch noch finanzielle Sorgen erleiden müssen.

Das Darmmodell auf dem Messeplatz mit Blick auf das Reitstadion ist Eye-Catcher und Publikums-Magnet.

Auch wenn viele Besucher erstmal überrascht waren, dass es sich nicht um einen Pferdedarm handelt. Dieser wäre im Original aber tatsächlich mit rund 30 Metern nochmal 10 Meter länger als der aufblasbare Darm der Felix Burda Stiftung. Dieses begehbare Modell wird europaweit von Unternehmen gemietet, um im Rahmen der betrieblichen Darmkrebsvorsorge anschaulich über den Nutzen dieser Untersuchung zu informieren.

Eine Reihe von kuriosen Einsätzen hat das Darmmodell bereits hinter sich - vom Stadtstrand Tel Avivs bei 40 Grad, bis hin zum größten Shoppingcenter in Island und dem Hubschrauberlandeplatz einer Klinik.

Erstmals aber lief nun ein Pferd durch den Darm!

Mit Sasou, einem vierjährigem Cremello, brachte Schauspielerin und Pferdetrainerin Kenzie Dysli (bekannt aus dem Kinofilm „Ostwind“ und „VOX - Die Pferdeprofis“) - koordiniert von PR-Agentin Phoebe Rocchi - das perfekte Pferde-Model ins Darm-Modell.

"Der Once-in-a-lifetime-Moment für Adnan und mich", bestätigt Marketingleiter Carsten Frederik Buchert das Erlebnis. "Ich hatte ja schon Zweifel, ob Sasou überhaupt in diesen riesigen Schlauch hinein trabt. Aber der war so entspannt, hätten wir ihm einen weißen Kittel drüber gezogen, hätte er wohl glatt noch das koloskopieren angefangen", so der Büroleiter der Felix Burda Stiftung scherzend.

Das Darmmodell auf der Pferd International München war möglich mit freundlicher Unterstützung der Magen-Darm-Ärzte des Berufsverbands der niedergelassenen Gastroenterologen (bng).