Die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz sucht Vorschläge für den Bundespreis Verbraucherschutz 2024.
- Bis 30. April 2024 freut sich die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz über Preisvorschläge.
- Der Preis ist dotiert mit 10.000 €.
- Schirmherrin des Bundespreises Verbraucherschutz ist Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke.
2024 verleiht die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz ihren Bundespreis Verbraucherschutz zum siebenten Mal an Menschen, Projekte und Initiativen, die im Großen wie im Kleinen, im Team oder im Alleingang für die Rechte und Interessen von Verbraucher:innen kämpfen.
Medizinjournalist:innen, die fragwürdige Wundermittel enttarnen, eine Initiative, die sich gegen Lebensmittelverschwendung einsetzt oder die Influencerin, die über Werbetaktiken und Greenwashing aufklärt: das Engagement für Verbraucherschutz ist so vielfältig, wie der Verbraucheralltag selbst. Mit dem Bundespreis Verbraucherschutz soll dieser wichtige Einsatz sichtbar gemacht, Innovationen und Engagementvorbildern eine Bühne geboten und Verbraucherschützer:innen und Projekten Anerkennung entgegengebracht werden. Bis 30. April 2024 nimmt die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz Preisvorschläge an info@verbraucherstiftung.de entgegen. Die Verleihung des mit 10.000 € dotierten Preises findet im Herbst 2024 in Berlin statt.
Unter www.verbraucherstiftung.de/bundespreis finden Sie alle Informationen.
Deutsche Stiftung Verbraucherschutz
Die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz hat das Ziel, die Verbraucherarbeit in Deutschland zu stärken. Mit der Förderung von Verbraucherschutz- und Verbraucherbildungsprojekten ermöglicht sie es, die Stellung der Verbraucher:innen in der sozialen Marktwirtschaft zu verbessern. Darüber hinaus bietet sie Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft eine Dialogplattform, um Verbraucherschutz gemeinsam voranzubringen.