Neuer Name: Stiftung Deutscher Pferdesport

„Mit unserem Stiftungsnamen stellen wir genau das in den Mittelpunkt, was uns am wichtigsten ist: den Pferdesport. Dieses unterstreichen wir jetzt auch mit unserer Namensänderung“, sagt Jochen Kienbaum, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. Ein weiterer Grund laut Kienbaum: „Der neue Name soll zugänglicher, transparenter und klarer sein.“ Die Anpassung des Namens wurde 2022 bei der Jahreshauptversammlung, dem Stifterforum, beschlossen.

Die Stiftung feiert dieses Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum und begleitet mit ihren geförderten Projekten junge Reiterinnen und Reiter auf dem Weg in den Spitzensport. Wertschätzung und Respekt gegenüber dem Sportpartner Pferd liegen der Stiftung sehr am Herzen. „Neben dem neuen Namen wird der Zusatz Leistung, Talent und Tierwohl mit aufgenommen, um diese Werte auch gesellschaftlich nach außen zu tragen“, sagt Astrid Schulte, stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung.

Der neue Name bringt weitere Änderungen mit sich. Ab sofort ist die Website der Stiftung unter www.stiftung-pferdesport.de erreichbar. Kontaktanfragen werden unter der neuen E-Mail-Adresse info[at]stiftung-pferdesport[punkt]de entgegengenommen. Zudem wurde das Logo aktualisiert. Doch eins ändert sich nicht: die Aufgaben und Ziele der Stiftung.

Über die Stiftung

Unter dem Namen Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport wurde die Stiftung 2013 gegründet. Sie ist eine selbständige, fördernd tätige Stiftung des privaten Rechts mit Sitz in Warendorf. Mehr als 50 pferde- und sportbegeisterte Menschen haben sich im Stifterforum zusammengeschlossen, um mit ihrem finanziellen Engagement die geförderten Projekte zu ermöglichen. Somit unterstützt die Stiftung Nachwuchsathletinnen und –athleten im Regel- und Parasport sowie Trainerinnen und Trainer. Darüber hinaus engagiert sie sich auch für das Thema Sicherheit im Pferdesport.

Neu bei der Stiftung ist die Förderung des Para-Dressursports. Damit möchte die Stiftung Menschen mit Behinderungen in ihrer sportlichen Entwicklung fördern, zu Höchstleistungen motivieren und zu Vorbildern in der Gesellschaft machen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.stiftung-pferdesport.de.

Astrid Schulte

Weiterführender Link