Dritte Orte sind unverzichtbar

Hamburg, 26.02.2026. Dritte Orte sind für den gesellschaftlichen Zusammenhalt unverzichtbar. Unter diesem Titel hat ein breites Bündnis aus engagierten Organisationen und Einzelpersonen heute ein gemeinsames Statement veröffentlicht – mit dem Ziel, Orte zu stärken, an denen Menschen sich begegnen, die sie mitgestalten können und an denen sie Zusammenhalt erleben. Die Initiative will die Bedeutung von Dritten Orten sichtbar machen und ihre Verankerung in kommunalen Infrastrukturen stärken. Das gemeinsame Statement unterstreicht die Wirksamkeit von Dritten Orten als offene, soziale und kulturelle Treffpunkte, die der gesellschaftlichen Tendenz von Polarisierung, Abgrenzung und Rückzug etwas entgegensetzen.

Das vollständige Statement finden Sie unter dritte-orte.org


Die Unterzeichnenden

Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE), Bundesprogramm Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken., Beisheim Stiftung, Bertelsmann Stiftung, Bundesverband Soziokultur e.V., Christiane von Websky, Leiterin Bereich Teilhabe und Zusammenhalt der Stiftung Mercator, Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE), Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH, Körber-Stiftung, More in Common e.V., Nebenan.de Stiftung gGmbH, Netzwerk Dritte Orte, Netzwerk für Demokratische Kultur e.V., Netzwerk Zukunftsorte e.V., Neuland gewinnen e.V., pro loco Projektberatung Gute Orte GmbH, Robert Bosch Stiftung GmbH, Schöpflin Stiftung, Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) e.V., Thünen-Institut für Regionalentwicklung e.V., Wüstenrot Stiftung


Die Unterzeichnung fand heute in Hamburg-Bergedorf anlässlich des Auftaktes von dOrt – Die Dritte Orte Konferenz 2026 statt. Die Fachkonferenz lädt am 26. und 27. Februar im KörberHaus Aktive aus den Kommunen und Menschen aus Kultur, Zivilgesellschaft und Forschung dazu ein, Erfahrungen auszutauschen, sich zu vernetzen und gemeinsam neue Impulse für die Weiterentwicklung lebendiger Dritter Orte zu setzen.

Das vollständige Programm der Konferenz finden Sie hier


Angebote für Medienschaffende

Pressefotos der Unterzeichnung verfügbar am 26.02. ab 15 Uhr unter Pressefotos • Körber-Stiftung

Vermittlung von Interviews (Anfrage bitte über den Pressekontakt) mit:

  • Unterzeichnenden des Statements
  • Referentinnen und Referenten der Fachkonferenz dOrt – Die Dritte Orte Konferenz 2026
  • Julia André, Leitung Bereich Alter und Demografie der Körber-Stiftung und Leiterin KörberHaus

Kontakt

Claudia Bestenbostel

Telefon: 040 808192 227

Weiterführender Link