Die Allianz Foundation nimmt ihre Arbeit auf

Logo Allianz Foundation

Große Herausforderungen verlangen gebündelte Kräfte. Ab sofort gehen die bisherige Allianz Umweltstiftung und Allianz Kulturstiftung in der Allianz Foundation auf, um ihrem Auftrag gemeinsam noch wirkungsvoller gerecht zu werden: die Lebensbedingungen für gegenwärtige und zukünftige Generationen nachhaltig zu verbessern.

“Viel steht auf dem Spiel. Wachsender Nationalismus, zunehmende soziale Spaltung und die sich beschleunigende Klimakrise prägen unsere Zeit. Die Allianz Foundation positioniert sich an der Schnittstelle dieser Herausforderungen, die eng miteinander zusammenhängen. Wir streben systemische Lösungen an, die Zukunftsperspektiven für Mensch, Gesellschaft und Planet eröffnen“, so Esra Kücük, Vorstand der Allianz Foundation.

Dazu arbeitet die Stiftung mit engagierten Menschen und Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kunst und Kultur sowie Klimaschutz zusammen – Vordenker*innen, die neue Wege beschreiten, um die Hauptziele der Allianz Foundation zu verwirklichen: Die Förderung von Chancengerechtigkeit, offenen, vielfältigen und widerstandsfähigen Gesellschaften in Europa sowie die Bekämpfung des Klimawandels und die Bewahrung von Biodiversität.

„Die jüngeren Generationen Europas wachsen in einer Zeit permanenter Krisen und großer Verunsicherung auf. Überwunden geglaubter Nationalismus und Autoritarismus erstarkt, die Klimakrise spitzt sich zu. Als Erwachsene von heute tragen wir in diesen Fragen eine besondere Verantwortung, die an den Außengrenzen Europas nicht Halt macht. Die Allianz Foundation macht es sich zum Auftrag, Solidarität über Grenzen hinweg zu fördern“, sagt Prof. Dr. Bénédicte Savoy, Kuratorium Allianz Foundation (des.), Professorin für Kunstgeschichte der Moderne an der Technischen Universität Berlin.

Die Allianz Foundation ist schwerpunktmäßig in Europa und im Mittelmeerraum aktiv. Sie ist operativ und fördernd tätig und unterstützt eine Vielzahl von Initiativen mit zivilgesellschaftlichem, ökologischem, kulturellem und künstlerischem Hintergrund. Aktuelle Aktivitäten und Fördermöglichkeiten finden sich ab sofort unter der neuen Webadresse allianzfoundation.org. Ein Kuratorium entscheidet über die Vergabe von Fördermitteln.

Die Vorgänger-Stiftungen bringen ein Stiftungskapital von 100 Millionen Euro mit. Die Allianz Foundation finanziert sich aus den daraus resultierenden Erträgen und erhält, beginnend in 2022, darüber hinaus eine jährliche Spende der Allianz SE in Höhe von 5 Millionen Euro über die nächsten 10 Jahre.

„Die Allianz als führendes Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit freut sich, dass die Allianz Foundation ein neues Kapitel aufschlägt. Die Foundation wird einen besonderen Arbeitsschwerpunkt darauf legen, die Lebensbedingungen für zukünftige Generationen nachhaltig verbessern zu helfen. Dieser Ansatz passt gut zum Purpose der Allianz: We secure your future. Er passt auch gut zu unserem Nachhaltigkeitsansatz und den UN-Nachhaltigkeitszielen", sagt Günther Thallinger, Mitglied des Vorstands der Allianz SE, Investment Management, Sustainability.

„Offene und klimagerechte Gesellschaften gedeihen dort, wo Menschen mit Haltung und aus Überzeugung für sie eintreten und sich solidarisch zusammenschließen. Vordenker*innen aus der Zivilgesellschaft, aus Umweltorganisationen, aus Kunst und Kultur haben die Kraft, echte transformatorische Lösungen zu entwickeln und unsere Gesellschaften in ihrem Pluralismus und ihrem Zusammenhalt nachhaltig zu stärken. Mit unserer Arbeit möchten wir sie unterstützen und ihnen neue Handlungsspielräume im europäischen Kontext eröffnen“, so Esra Kücük.

Stefan Denig

Weiterführender Link