Deutsche Stiftung UWC feiert 60jähriges Bestehen des ersten United World Colleges in Wales

© Deutsche Stiftung UWC / Shari Marks

UWC feiert auf der Spree

Am 24. August 2023 feierte UWC Deutschland das 60jährige Bestehen der UWC-Bewegung mit einer Schifffahrt über die Spree. Seit 1962 im Oktober das UWC Atlantic College gegründet wurde, ist UWC zu einer weltweiten Bildungsbewegung gewachsen, die Bildung zu einer Kraft macht, die Menschen, Nationen und Kulturen im Streben nach Frieden und einer nachhaltigen Zukunft verbindet. Zu diesem Anlass lud die Deutsche Stiftung UWC auf das Seminarschiff „Orca ten Broke“ ein. Das Schiff fährt CO2-neutral und verfügt über ein hydraulisch betriebenes Solardach. Damit unterstützt es als Veranstaltungslocation die Nachhaltigkeitsziele von UWC im besten Sinne.

Bei schönstem Wetter legte das Schiff am frühen Abend im Moabiter Hafen ab. Die Strecke führte auf der Spree durch Berlin entlang der Westroute nach Charlottenburg und über die Hafencity und das Berliner Regierungsviertel zurück. Die Dreamland Swing Band sorgte mit Live Musik für die musikalische Begleitung des Abends und unterhielt die rund einhundert Gäste an Bord. Viele Freund*innen und Förder*innen waren eingeladen, auch die Berliner UWC Community war vor Ort und Vertreter*innen unserer Schule vom UWC Robert Bosch College aus Freiburg sowie der Robert Bosch Stiftung.

Gemeinsam wurde auf die vergangenen Jahre geblickt und Anekdoten ausgetauscht. Ebenso wurde der Blick darauf gerichtet, wie wir alle einen Beitrag zu einer gerechteren, nachhaltigeren Welt leisten können und Visionen aufgezeigt, um den Fortbestand von UWC auch in Zukunft zu sichern.

Das haben unsere Gäste über den Abend gesagt:

  • Der wunderbare UWC-Esprit auf dem Spreedampfer mit ebenso wunderbaren UWC-Menschen […] erfüllt mich mit großer Dankbarkeit. Chris
  • Ein Abend mit tollen Gästen die selbst einen Mikrokosmos von UWC darstellen - tolle Persönlichkeiten und wertschätzende Begegnungen. Kornelia
  • Wir hatten produktive und inspirierende Gespräche, woraus wir viele Ideen und Initiativen mit[…]genommen haben. Ines & Kim
  • Es war ein wirklich schöner Abend. Sehr schön war es, alte und neue Gesichter kennenzulernen! Carolin

Wir danken allen Gästen, dass sie mit uns gefeiert haben!

Bewerbungen für den neuen Jahrgang 2024-2026 sind möglich

Insgesamt vergibt die Deutsche Stiftung UWC auch nächstes Jahr wieder bis zu 50 Collegeplätze an Jugendliche, deren Motivation und Persönlichkeit im Auswahlprozess überzeugen. Der finanzielle Hintergrund der Bewerber*innen spielt dabei keine Rolle und es werden bei Bedarf Stipendien vergeben. Bewerbungsschluss für den nächsten Jahrgang ist der 3. Dezember 2023. Für einen Platz an einem der weltweiten UWCs sowie am deutschen UWC Robert Bosch College in Freiburg i.Br. können sich Schüler*innen aller Schulformen bewerben, die am 30. Juni 2024 noch nicht 18 und am 31. Dezember 2024 mindestens 16 Jahre alt sind.

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess sowie der Zugang zum Online-Bewerbungsportal finden sich unter https://uwc.de/united-world-colleges/online-bewerbungsportal.

Weiterführender Link