Der Bundesverband startet ins Jubiläumsjahr

Das Jahr 2023 ist für den Bundesverband Deutscher Stiftungen ein ganz besonderes: In diesem Jahr feiern wir mit unseren rund 4.800 Mitgliedern unser 75-jähriges Bestehen. “Wir blicken zurück auf viele Jahrzehnte im Dienste deutscher Stiftungen und freuen uns, dass der Stiftungssektor heute größer und vielfältiger dasteht als je zuvor”, sagt Generalsekretärin Kirsten Hommelhoff. Die 75-jährige Erfolgsgeschichte des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen begann am 20. September 1948 in Würzburg. An diesem Tag fand die Gründungsversammlung der “Arbeitsgemeinschaft bayerischer Wohltätigkeits-, Erziehungs- und Kultus-Stiftungen" statt. Unter anderen dabei: Die Fuggersche Stiftung in Augsburg sowie die Würzburger Stiftungen Juliusspital und Bürgerspital zum Heiligen Geist. Schon bald erweiterte sich der Kreis auch um Stiftungen außerhalb Bayerns, 1986 zog der Verband schließlich von Augsburg in die damalige Bundeshauptstadt Bonn. Seit 1990 trägt der Bundesverband seinen heutigen Namen, in Berlin ist er seit 1999 niedergelassen.

Im Einsatz für gesellschaftlichen Zusammenhalt

Heute, 75 Jahre nach der Gründung, scheint es wichtiger denn je, dass Stiftungen gegenüber Politik und Öffentlichkeit mit gemeinsamer Stimme sprechen. Denn Stiftungen sind auf gute gesetzliche Rahmenbedingungen angewiesen, um den enormen gesellschaftlichen Herausforderungen, vor die uns Pandemie, Klimakrise und Ukraine-Krieg stellen, wirkungsvoll zu begegnen. Die Stiftungen stellen sich diesen Aufgaben mit Mut, Kreativität und Weitblick und setzen sich jeden Tag in ganz Deutschland - und weit darüber hinaus - für gesellschaftlichen Zusammenhalt und ein gutes Miteinander ein.

„Wir blicken zurück auf viele Jahrzehnte im Dienste deutscher Stiftungen und freuen uns, dass der Stiftungssektor heute größer und vielfältiger dasteht als je zuvor.“
Kirsten Hommelhoff, Generalsekretärin des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen

Der Bundesverband unterstützt sie dabei tatkräftig, indem er sie berät, ihnen eine Plattform bietet und sie miteinander vernetzt. “Wir als Bundesverband verstehen uns als moderner Dienstleister der Stiftungen und sehen es als unsere Aufgabe an, die Idee des Stiftens in die breite Öffentlichkeit zu tragen sowie in Zusammenarbeit mit der Politik ein stiftungsfreundliches Umfeld für Deutschland zu schaffen”, sagt Hommelhoff.

Der Jubiläumsstiftungstag

Und auf eine Sache sind wir hier beim Bundesverband in diesem 75. Jubiläumsjahr ganz besonders stolz: auf den Deutschen Stiftungstag (DST), Europas größten Stiftungskongress. Jedes Jahr findet dieses von uns eigenhändig organisierte “Klassentreffen” der immer größer werdenden Stiftungsfamilie an einem anderen Ort in Deutschland statt und ist im Laufe der Zeit bei unseren Mitgliedern zu einer vielgeliebten Tradition geworden.

Auf dem diesjährigen Stiftungstag, der vom 10. bis 12. Mai 2023 in Berlin stattfindet, werden wir deshalb unser 75-jähriges Jubiläum gebührend feiern. “Doch der Jubiläumsstiftungstag soll auch eine Gelegenheit zur kritischen Selbstreflektion und zum Ausblick auf die Zukunft des Stiftens sein. Wir werden uns deshalb beim diesjährigen Kongress kritisch mit uns und dem Sektor auseinandersetzen – und hoffen auf viele zukunftsträchtige Ideen und richtungsweisende Visionen”, betont Hommelhoff.

Das Motto des DST in diesem Jahr ist “ZukunftsFest - Gemeinsam Chancen stiften”. Wir hoffen, dass Sie dabei sind und mit uns auf den Bundesverband und die nächsten 75 Jahre anstoßen!

Das Team der Geschäftsstelle des Bundesverbandes