Daimler und Benz Stiftung schreibt Stipendien für Postdoktoranden und Juniorprofessoren aus

Stipendienprogramm 2024 der Daimler und Benz Stiftung

Das Stipendienprogramm der Daimler und Benz Stiftung richtet sich an junge promovierte Wissenschaftler in der Frühphase ihrer Postdoktorandenzeit. Erwünscht sind Bewerbungen aus allen wissenschaftlichen Disziplinen. Voraussetzung für die Bewerbung ist ein eigenes Forschungsvorhaben sowie die institutionelle Anbindung an eine wissenschaftliche Einrichtung in Deutschland.

„Mit diesem Stipendium sollen junge Forscher in die Lage versetzt werden, kurzfristig Anschaffungen zu tätigen oder Dienstleistungen zu nutzen, die sie für ihre Forschungsarbeit benötigen, die aber von dem Institut, an dem sie forschen, entweder gar nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung gestellt werden können. Bei diesem Programm kommt es der Stiftung vor allen darauf an, dass über die eingeworbenen Mittel in hohem Maße frei verfügt werden kann“, so Dr. Jörg Klein, Geschäftsführer der Daimler und Benz Stiftung.

Das Stipendium wird für zwei Jahre gewährt, die jährliche Fördersumme beträgt 20.000 Euro und kann unter anderem für Geräte, Reisen, die Organisation von Kongressen oder Hilfskräfte genutzt werden. Für das Jahr 2024 werden mit Unterstützung der Reinhard Frank-Stiftung (www.reinhardfrank-stiftung.de) insgesamt 12 Stipendien ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endet am 1. Oktober 2023.

Daimler und Benz Stiftung

Die Daimler und Benz Stiftung fördert Wissenschaft und Forschung. Dazu richtet sie innovative und interdisziplinäre Forschungsformate ein. Ein besonderes Augenmerk legt die Stiftung durch ein Stipendienprogramm für Postdoktoranden sowie die Vergabe des Bertha-Benz-Preises auf die Förderung junger Wissenschaftler. Mehrere Vortragsreihen sollen die öffentliche Sichtbarkeit der Wissenschaft stärken und deren Bedeutung für unsere Gesellschaft betonen.

Hinweis zur Sprachform:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für Personen aller Geschlechter. Wir möchten die in unseren Texten verwendete Form als geschlechtsneutral und wertfrei verstanden wissen.

Susanne Hallenberger

Weiterführender Link