Die zis Stiftung für Studienreisen ermöglicht Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren eine einmalige Erfahrung: Ausgestattet mit einem 700-Euro-Reisestipendium, können sie ihre eigenen Ideen und Interessen im Ausland verfolgenund dabei ihre Kreativitä und Neugier voll ausleben.
Bei zis zählen nicht Schulnoten, sondern Begeisterung für ein Thema!
An das Stipendium sind einige Bedingungen geknüpft:
- zis-Reisen werden allein unternommen - so kommt direkter Kontakt zu den Menschen im Reiseland zustande.
- zis-Reisen werden nur mit dem Stipendienbetrag von derzeit 700 Euro bestritten. Wer einmal Hilfe braucht, muss sich auch auf Andere einlassen können.
- zis-Reisen führen normalerweise ins Ausland. In den Jahren 2021 und 2022 konnten Reisen ausnahmsweise auch im Inland durchgeführt werden, solange sie weit weg vom Gewohnten führen.
- zis-Reisen dauern mindestens vier Wochen.
- zis-Reisen enden mit der Abgabe eines Reisetagebuchs, einer Abrechnung und eines Studienberichts oder einer kreativen Arbeit über das gewählte Thema. Gerade die sorgfältige Nachbereitung macht eine zis-Reise wertvoll und unterscheidet sie von einem längeren Urlaub.
Bei zis bewerben können sich Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren, unabhängig von Nationalität, schulischem Hintergrund oder speziellen Vorkenntnissen. Jede*r Bewerber*in beschreibt, warum er/sie sich für ein bestimmtes Thema interessiert und wie die Informationen im Gastland eingeholt werden können. Das muss kein fertiger Plan sein, sondern nur eine realistische Idee. Bei der weiteren Vorbereitung helfen die zis-Mentor*innen, die meist selbst eine zis-Reise unternommen haben.
Ein zis-Projekt ist alles andere als eine bequeme Urlaubsreise und gibt eine Chance, über sich selbst zu lernen. Alexis Hartmann, der vor einigen Jahren eine zis-Reise nach London unternommen hat, bringt auf den Punkt: "So intensiv habe ich in meinem Leben selten gelebt und erlebt. Ich möchte diese Reise am liebsten nicht auf ihre vier Wochen begrenzen, sondern sie ein Leben lang fortdauern lassen." Und der ehemalige Bundespräsident Johannes Rau nennt zis "eine großartige Möglichkeit, sich selber in der Begegnung mit der Fremde und dem Fremden zu erproben“.
Ab dem 1. Dezember 2024 ist das Bewerbungsportal wieder freigeschaltet. Bis zum 15. Februar 2025 können Bewerbungen eingereicht werden.
Wir freuen uns über zahlreiche Bewerbungen!
Instagram: @zisreise
Kontakt
Judith Feeser
Telefon: +49 7553 919 437