African Music Days Munich im Muffatwerk, 24. und 25. Mai 2023 – Music In Africa feiert 10 Jahre

© jozeyphotography
Sholo Mwamba aus Tansania wird bei den African Music Days Munich am 25. Mai im Muffatwerk auftreten.

Acht Bands aus acht afrikanischen Ländern sind am 24. und 25. Mai 2023 bei den African Music Days Munich auf den Bühnen des Muffatwerks zu sehen. Die Gelegenheit, so viele angesagte afrikanische Künstlerinnen und Künstler live zu erleben, ist einzigartig, einige treten zum ersten Mal in Deutschland auf. Von Afrobeat und Hip-Hop über futuristischen Punk bis hin zu ganz neuen Klängen und afrikanischer Mystik ist bei diesem Festival alles vertreten.

Als multikulturell geprägtes Kunstzentrum fördert das Muffatwerk München Musik aus aller Welt und insbesondere afrikanische Künstlerinnen und Künstler mit einer Reihe an Konzerten und Projekten. Die Plattform Music In Africa wiederum bringt Musikerinnen und Musiker aus allen afrikanischen Ländern zusammen und bietet die Möglichkeit sich zu vernetzen, Wissen und Erfahrungen auszutauschen und ihre Musik weltweit bekannt zu machen. Music In Africa wird von der unabhängigen Music In Africa Foundation mit Sitz in Südafrika, Johannesburg, geleitet. Der Gründungsimpuls für das Portal Music In Africa kam von der Siemens Stiftung und dem Goethe-Institut, die es seither strategisch und organisatorisch begleiten.

Die African Music Days Munich feiern 10 Jahre Music In Africa Foundation sowie das 60-jährige Bestehen der African Union mit diesem besonderen und vielgestaltigen Musikprogramm. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung Gelegenheit zur Begegnung mit Künstlerinnen und Künstlern sowie Macherinnen und Machern der afrikanischen Musikszene.

Es besteht die Möglichkeit für Journalistinnen und Journalisten vor den Konzerten Interviews und Gespräche zu führen – unter anderem mit den Musikerinnen und Musikern der Bands, Eddie Hatitye (Direktor, Music In Africa Foundation), Dr. Nina Smidt (Geschäftsführende Vorständin und Sprecherin der Siemens Stiftung), Jens Cording (Projektleitung Musik, Siemens Stiftung), Prof. Dr. Carola Lentz (Präsidentin Goethe-Institut), Johannes Ebert (Generalsekretär Goethe-Institut) sowie Dietmar Lupfer (Geschäftsführer Muffatwerk München).

Programm 24. und 25. Mai

Die African Music Days Munich sind eine Kooperation von Muffatwerk MünchenGoethe-Institut, Siemens Stiftung und Music In Africa Foundation. Gefördert wird die Veranstaltung vom Programm NEUSTART KULTUR der Bundesregierung.

Veranstalter:
Muffathalle Betriebs GmbH München
Zellstraße 4, 81667 München


Weiterführende Links:

Kontakt

Julia Kirchweger

Weiterführender Link