600 Frankfurter Schülerinnen und Schüler diskutieren über Demokratie und Grundgesetz in der Paulskirche

Foto aus der Paulskirche mit allen beteiligten Akteuren.

Frankfurt, 23. Mai 2023. Am heutigen Tag des Grundgesetzes haben rund 600 Jugendliche aus 23 Frankfurter Schulen bei der Veranstaltung „Jugend für Demokratie: 175 Jahre Paulskirche – Eine Live-Debatte“ die Paulskirche zu einem lebendigen Ort der Debatte gemacht. Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Programme „Jugend debattiert“ der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und „Junge Paulskirche“ der Stiftung Polytechnische Gesellschaft gestalteten das abwechslungsreiche Programm der Festveranstaltung, die einen Schlussakkord für die Feierlichkeiten im Rahmen von „175 Jahre Paulskirche“ setzte. Das Publikum erlebte einen intensiven Austausch über die Werte unserer Demokratie und die Aktualität des Grundgesetzes.

In der Eröffnungsrunde freuten sich Frankfurts Bürgermeisterin Dr. Nargess Eskandari-Grünberg und der Hessische Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz über das junge interessierte Publikum in der vollbesetzten Paulskirche. Sie erinnerten an die Bedeutung des Ortes und ermutigten die Jugendlichen, sich weiter so engagiert für Freiheit und Demokratie einzusetzen. In den anschließenden Live-Debatten diskutierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Programmen „Jugend debattiert“ und „Junge Paulskirche“ über Fragen wie die Einführung einer Jugendquote im Deutschen Bundestag oder eines sozialen Pflichtjahres.

Im Anschluss moderierten zwei Jugendliche eine Podiumsdiskussion über die Umbruchsjahre 1848, 1948 und 1989 mit Marianne Birthler, Zeitzeugin und ehemalige Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen der DDR, Dieter Hein, emeritierter Professor für Neuere Geschichte der Goethe-Universität Frankfurt, sowie Hedwig Richter, Professorin für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität der Bundeswehr München. Sie beleuchteten die jeweiligen Erwartungen und Herausforderungen dieser drei prägenden Zäsuren und schlugen Brücken aus der Geschichte in unsere heutige europäische Gegenwart. Für die musikalische Begleitung sorgte der Chor der Frankfurter Musterschule.

„Freiheit, Grundrechte und Debatte – das sind wesentliche Bausteine unserer Demokratie, die von jeder Generation aufs Neue verstanden, bewahrt, weiterentwickelt und gelebt werden müssen. Umso mehr freuen wir uns als Initiatoren über die heutige Veranstaltung und das großartige Publikum. Wir wurden Zeugen einer wahrlich jungen Paulskirche. Das macht Mut für die Zukunft“, so die beiden Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft und Dr. h. c. Frank-J. Weise von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

Durch die Veranstaltung führten Susanna Naumer und Harrison Krampe. Die Alumni der Programme „Jugend debattiert“ und „Junge Paulskirche“ betonten im Anschluss der Veranstaltung: „Heute am historischen Tag haben wir gemeinsam sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft unserer Demokratie geblickt. Wir konnten zeigen, wie wichtig es für eine lebendige Demokratie ist, dass wir miteinander ins Gespräch kommen, andere Perspektiven und Meinungen respektieren und aufeinander eingehen. Für uns persönlich war es eine einmalige Gelegenheit, dies einem großen Publikum aus gleichaltrigen Schülerinnen und Schüler von zahlreichen Frankfurter Schulen vermitteln zu dürfen.“

Jugend für Demokratie begeistern
Die Junge Paulskirche ist ein Projekt der Stiftung Polytechnische Gesellschaft in Zusammenarbeit mit die politiksprecher e. V. Darin setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Politik und Gesellschaft ein halbes Jahr lang mit den Werten, Errungenschaften und Zukunftsvisionen des Grundgesetzes auseinander und üben sich dabei im politischen Debattieren und Perspektivwechsel. Ihre Überlegungen, Lösungsansätze und Anliegen übergeben sie beim Abschluss des Programms an die Politik. Nähere Informationen zum Programm unter www.junge-paulskirche.de

Bei dem Wettbewerb Jugend debattiert der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung lernen Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen im Unterricht, sachbezogen zu streiten, Widerspruch zu schätzen und Perspektiven zu wechseln. Das Programm verbindet Training in der Schule mit einem bundesweiten mehrstufigen Wettbewerb, der in einem Bundesfinale seinen Höhepunkt findet. Weitere Informationen unter www.jugend-debattiert.de.

Über die Veranstalter
Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft engagiert sich tatkräftig für die Menschen in Frankfurt am Main. In den Bereichen Bildung, Kultur, Bürgerengagement, Wissenschaft, Handwerk, Soziales und Demokratie realisieren und unterstützen wir Projekte, die die Persönlichkeitsentwicklung des Einzelnen fördern und die Teilhabe an der Gemeinschaft stärken. So leisten wir einen ganz praktischen Beitrag zu einer lebendigen und solidarischen Stadtgesellschaft – ganz nach dem Motto „Wir bauen am Wir“. Weitere Informationen unter www.wirbauenamwir.de.

Die Arbeit der Hertie-Stiftung konzentriert sich auf zwei Leitthemen: Gehirn erforschen und Demokratie stärken. Die Projekte der Stiftung setzen modellhafte Impulse innerhalb dieser Themen. Im Fokus stehen dabei immer der Mensch und die konkrete Verbesserung seiner Lebensbedingungen. Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung wurde 1974 von den Erben des Kaufhausinhabers Georg Karg ins Leben gerufen und ist heute eine der größten weltanschaulich unabhängigen und unternehmerisch ungebundenen Stiftungen in Deutschland. Der Name „Hertie“ geht zurück auf Hermann Tietz, Mitbegründer des gleichnamigen Warenhauskonzerns zum Ende des 19. Jahrhunderts. www.ghst.de

Bei Interesse können Sie gern Pressebilder als druckfähige Dateien kostenfrei nutzen. Hier geht es zum Download.
Bildquelle: SPGT und GHST2023/Dominik Buschardt.

Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main
Axel Braun