60 Jahre Deutschland mit Frankreich: Festakt zum Jubiläum des Élysée-Vertrag

Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle im Pariser Élysée-Palast den Élysée-Vertrag. Mit diesem Freundschaftsvertrag legten die beiden Länder, die über Jahrhunderte erbitterte Kriege führten, den Grundstein für eine gemeinsame Zukunft und eine enge Zusammenarbeit.

Gerade das Saarland profitiert bis heute wie kaum ein anderes deutsches Bundesland von dieser Freundschaft und lebt sie in einem besonderen Maße aus.. Deshalb lädt die Union Stiftung am Dienstag, den 24. Januar, um 18.30 Uhr zu einem Festakt ins Saarrondo, Europaallee 4a Saarbrücken ein. Im Rahmen des Festaktes wird Konrad Paul Adenauer, Notar a.D. und Enkel des ehemaligen Bundeskanzlers Konrad Adenauer einen Gastvortrag zur Bedeutung des Élysée-Vertrags halten.

Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung vom Chansonier und Liedermacher Marcel Adam.

Der Festakt findet in Kooperation mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Saar e.V. sowie dem Politischen Bildungsforum Saarland der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. statt.

Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Der Festakt zum Élysée-Vertrag findet im Saarrondo, Europaallee 4a in 66113 Saarbrücken (Tanzschule Bootz-Ohlmann im Quartier Eurobahnhof) statt. Es sind in der Umgebung des Saarrondo und im Quartier Eurobahnhof ausreichend Parkplätze vorhanden.

Wenn Sie mit dem ÖPNV anreisen, können Sie mit dem Bus Linie 105 bis zur Haltestelle Hauptbahnhof Nord fahren, oder mit der Saarbahn und weiteren Buslinien bis zur Haltestelle Hauptbahnhof fahren und in ca. 10 Minuten zu Fuß den Hauptbahnhof durchqueren und zum Saarrondo gehen.

Parallel wird die Veranstaltung online gestreamt.
Der Stream wird via Zoom ausgestrahlt:
Webinar-ID: 814 6837 5354