Law & Orga – für eine professionelle Rechtsberatung durch Studierende

Der Zugang zum Recht stellt ein menschenrechtliches Gebot und Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben dar. Doch in der Realität zeigt sich immer wieder, dass es Hindernisse insbesondere für benachteiligte Menschen beim Zugang zum Recht gibt. Das Leitbild der CMS Stiftung lautet deshalb „Zugang zum Recht. Für alle.“

Ein wichtiger Akteur bei der Bereitstellung niedrigschwelliger Rechtsberatung für benachteiligte Menschen, sind studentische Rechtsberatungen, so genannte „Law Clinics“: Studierende der Rechtswissenschaften beraten unentgeltlich Menschen, die die Kosten für eine Rechtsberatung durch eine:n Anwält:in nicht aufbringen können. Seit ihrer Gründung 2015 hat die Stiftung bereits etwa 25 studentische Rechtsberatungen gefördert.

Mit ihrem neuesten Engagement, der Förderung des Akten- und Vereinsverwaltungsprogramms „Law & Orga“, setzt die Stiftung ihren Kurs der strukturellen Förderung der Law-Clinic-Bewegung in Deutschland fort. Das speziell für studentische Rechtsberatungen entwickelte Programm professionalisiert die Aktenverwaltung, ermöglicht eine bundesweite Vernetzung von Law Clinics und schafft datenschutzkonforme Rahmenbedingungen für eine qualifizierte Rechtsberatung.

Ins Leben gerufen wurde das Projekt Law&Orga“ vom Bundesverband der Refugee Law Clinics Deutschland e.V.. Der Verband setzt sich für die Vernetzung und Interessenvertretung von Law Clinics ein, die im Migrationsrecht tätig sind. Das Akten- und Verwaltungsprogramm „Law & Orga“ richtet sich jedoch fachübergreifend an alle studentischen Rechtsberatungen.

„Die CMS-Stiftung hat die Law-Clinic-Bewegung bereits in vielen verschiedenen Fragestellungen unterstützt und hierbei demonstriert, welches Potential sie im Konzept der Law Clinics sieht“, kommentiert Quint Aly, Vorstandsmitglied des Bundesverbands der Refugee Law Clinics, die Förderung durch die CMS Stiftung. Er und sein Team freuen sich, Law & Orga zukünftig weiter ausbauen zu können.

Machen Sie sich auch ein Bild vom übrigen Programm der CMS Stiftung unter cms-stiftung.de

CMS Stiftung

Weiterführender Link