Jetzt anmelden: Digitale Podiumsdiskussion „Willkommen im Fußball“ // „Sport neu denken! Wie kann Teilhabe gelingen?“

DFL Stiftung/Witters

Anlässlich des Programmendes von „Willkommen im Fußball“ blickt das Bündnis – bestehend aus dem Sport-Club Freiburg, der step stiftung, dem Polizei-Sportverein Freiburg e.V., der Stadt Freiburg und der Badischen Sportjugend Freiburg – am 1. Juli 2021 auf die vergangenen sechs Jahre zurück, in dem es gemeinsam unterschiedliche Sportangebote für junge Geflüchtete geplant und umgesetzt hat, um ihnen mehr Teilhabe im und durch den Sport zu ermöglichen.

Neben zwei Workshops lädt das Freiburger Bündnis zur digitalen Podiumsdiskussion „Sport neu denken! Wie kann Teilhabe gelingen?“ (19:00 – 20:30 Uhr) ein:

Die Chance, sich an Sport- und Bewegungsangeboten zu beteiligen, ist in Deutschland vom sozialen Status abhängig. Heranwachsende aus Familien mit niedrigem sozioökonomischem Status bewegen sich im Durchschnitt am wenigsten und sind seltener in Verein. Sowohl Bewegungsmangel als auch die geringe Teilnahme am organisierten Sport treten besonders bei Mädchen und weiblichen Jugendlichen aus zugewanderten Familien in Risikolagen zu Tage. Die Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie haben die Situation noch verschärft.

Wie sehen Ansätze aus, diese Herausforderungen anzugehen – in Freiburg und an anderen Orten? Wie kann Teilhabe im Sport und darüber hinaus gelingen?

• Begrüßung und Eröffnung durch
    • Franziska Fey, Vorstandsvorsitzende der DFL Stiftung
    • Anne Rolvering, Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung

• Rückblick auf sechs Jahre „Willkommen im Fußball“ in Freiburg mit
    • Berndt Tausch, Geschäftsführender Vorstand der step stiftung freiburg
    • Hanno Franke und Tobias Rauber, Abteilung Marketing und Gesellschaftliches Engagement beim SC Freiburg

• Podiumsgespräch mit
    • Annette Widmann-Mauz, Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration
    • Ulrike Hegar, Leiterin des Sportreferats der Stadt Freiburg
    • Louisa Ramsaier, Bildungsreferentin step stiftung
    • Yazan Hoshmi, ehemaliger Teilnehmer des „Freunde statt Fremde“-Trainings des SC Freiburg

• Moderation: Shelly Kupferberg

Hier geht es zur Anmeldung.

„Willkommen im Fußball“ ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, initiiert und gefördert von der DFL Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Hier finden Sie weitere Informationen zu „Willkommen im Fußball“.