HORIZONT: Ein Vierteljahrhundert stark für wohnungslose Mütter mit Kindern

Fotografin Cordula Treml
25 Jahre HORIZONT

HORIZONT freut sich auf ein großartiges Jubiläum in 2022: Seit bald 25 Jahren unterstützt die Münchner Initiative von Schauspielerin Jutta Speidel wohnungslose Mütter und deren Kinder sowie sozial benachteiligte Familien durch sicheren Wohnraum und ganzheitliche Förderung. Ziel ist es, den Familien ein selbstbestimmtes Leben und eine chancenreiche Zukunft zu ermöglichen. Zu diesem Zweck betreibt HORIZONT zwei Häuser: Eine geschützte Einrichtung, in der 24 traumatisierte Mütter mit ihren Kindern auf Zeit wohnen und engmaschig begleitet werden, und ein integratives Haus, in dem 48 Familien ein festes Zuhause gefunden haben und durch vielfältige soziokulturelle Angebote bei ihrer nachhaltigen Verankerung in die Gesellschaft unterstützt werden.

Rund 2.800 Menschen konnte HORIZONT bislang zu einem Neubeginn verhelfen. Doch auf diesem Erfolg wollen wir uns nicht ausruhen, denn der Bedarf an sicherem und bezahlbarem Wohnraum sowie zielgerichteter Hilfe ist enorm. Darum plant die HORIZONT Jutta Speidel-Stiftung bereits den Bau eines dritten Hauses. Eine geschützte Einrichtung soll speziell auf traumatisierte Mütter mit ihren Kindern ausgerichtet sein, denn Gewalt ist eine der Hauptursachen für Wohnungslosigkeit. Diese bildet ein großes Gesundheitsrisiko und hinterlässt vielfältige Spuren, vor allem auch in der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Um weitere und ganzheitliche Lösungsmöglichkeiten zur Aufarbeitung von Traumata nutzbar zu machen, wird HORIZONT in seinem dritten Haus neben Wohnraum für ca. 100 Personen auch ein niederschwellig zugängliches Gesundheitszentrum errichten, das auf die ärztliche und therapeutische Beratung und Betreuung betroffener Menschen ausgerichtet ist.

HORIZONT ist größtenteils durch Spenden finanziert. Für die Verwirklichung des neuen HORIZONT-Hauses freuen wir uns auf zahlreiche Wegbegleiter, die gemeinsam mit uns in die nächsten 25 Jahre HORIZONT aufbrechen. Danke für Ihr Vertrauen!

www.horizont-muenchen.org

Iris Fellner