Wir zusammen: Ein Blick hinter die Kulissen des #TagderStiftungen

Meldungen
01.09.2020
Meldungen
Zurück zur Übersicht

Mittwochnachmittag, 14 Uhr. Noch 36 Tage bis zum Tag der Stiftungen: Die Köpfe rauchen. Hilfe, es gibt ein Problem mit der Darstellung auf der Website! Miriam kümmert sich gewissenhaft um die Einträge auf der Website zum Tag der Stiftungen und wird schon seit Tagen von drei Punkten gemartert: Die Seite lädt nicht richtig. Drei diabolische Punkte lachen sie an der Stelle an, wo eigentlich weitere Veranstaltungen zum Tag der Stiftungen am ersten Oktober angezeigt werden sollten. Ein fieses Grinsen, dem keine Taten folgen. Mira nimmt sich der drei Übeltäter an und verspricht, sich schnellstmöglich mit der Agentur in Verbindung zu setzen.

Plakatmotiv „wir zusammen.“

Der Tag der Stiftungen rückt näher! Schon seit mehreren Wochen weht die Ankündigung wie eine frische Brise durch das sonnenwarme Haus in der Mauerstraße. Jenes Haus, in dem die Büros des Bundesverbands Deutscher Stiftungen angesiedelt sind. Schon lange schwirrt dieser bundesweite Aktionstag durch interne und externe Mails und durch meinen Kopf. Bald soll es also soweit sein!

Zwei Räume weiter – eine neue Welt

Während meiner Hospitation beim Bundesverband Deutscher Stiftungen darf ich ein wenig hinter die Kulissen schauen. Ich selbst sitze für meine Arbeit beim Deutschen Engagementpreis zwar genau genommen nur zwei Räume entfernt vom „Newsroom“ – dort, wo die kommunikativen Drähte des Bundesverbandes heißlaufen – bin aber doch außenstehend, was die Arbeit rund um den Tag der Stiftungen angeht.

Was mich besonders interessiert, ist die Frage, wie die Zusammenarbeit rund um den Aktionstag am ersten Oktober abläuft. Bei der Organisation sind sowohl der Mitgliederbereich als auch der Newsroom beteiligt. Schon seit Juni werden wöchentliche Online-Meetings abgehalten, in denen das Konzept rund um die Veranstaltungen entwickelt wurde. Und wie man sich denken kann, beinhaltet das eine Menge Arbeit, die nach außen oft unsichtbar bleibt.

Unsichtbare Arbeit

Angefangen von der Entwicklung einer grafischen Idee des kreativen Masterminds Heike, die dem Projekt natürlich auch in diesem Jahr einen frischen Look verpasst hat. Und dann sind noch Mira und Alexander vom Mitgliederbereich am Start, die die Zügel bei der Organisation fest in den Händen halten und sich wie Bolle freuen, als Miriam aus dem Newsroom acht neue Anmeldungen auf der Website verkündet!

Lametta war gestern?

Ich denke kurz an den Tag der Stiftungen im vergangenen Jahr: Bei uns im Haus der Stiftungen hatte es viele eilige Schritte vorher, einen bunten Strauß unterschiedlicher Veranstaltungen auf mehreren Etagen gegeben und – least but no last – herrlich duftende Brezeln im Foyer. Das fröhlichste Volontär*innen-Duo der Welt, Anna und René, hatten mir damals mit viel Liebe zum Detail alles genau erklärt. Und es gab sogar Luftballons. Lametta war gestern, denke ich – alles gar nicht so einfach, sich so ein vielfältiges Programm in Corona-Zeiten vorzustellen und es gar organisatorisch auf die Beine zu stellen!

Ein kurzer Blick in die Veranstaltungsübersicht auf der Website, und meine Befürchtungen sind verflogen. Es gibt in diesem Jahr viele Online-Angebote, die sich mit den Auswirkungen der Corona-Krise auf den Stiftungssektor befassen, zugleich aber auch eine Vielfalt an ganz unterschiedlichen Projekten und Veranstaltungen digital und vor Ort, die jetzt schon Lust machen auf den ersten Oktober!

Was machen eigentlich Stiftungen? Der Tag der Stiftungen zeigt es!


Über den Autor

Britta Steinwachs

Tag der Stiftungen am 1. Oktober 2020
Aktuelle Beiträge
Stiftungsrecht

Virtuelle Sitzungen auch ohne Sonderregelung? Hinweise zur aktuellen Rechtslage

Zum 31. August 2022 endet die Corona-Sonderregung für digitale Organsitzungen. Was plant der Gesetzgeber? Was sollten Stiftungen nun beachten? Ein Überblick. 

Mehr
Stiftungsvermögen

Einfach selbst machen – der Weg zur passenden Geldanlage

Stiftungen brauchen Wertpapier-Investments, um auskömmliche Renditen zu erwirtschaften. Die Delegation der Anlage an Experten ist angesichts von Nullzinsen allerdings oft teuer. Das passende Portfolio selbst zu bauen ist deshalb sinnvoll und leichter, als viele Stiftungsverantwortliche denken – wenn man einige Grundregeln beachtet.

Mehr
Impuls

"Zum Wohle der Witwen und Waisen" – neu interpretiert

Fünf soziale Einrichtungen, darunter einen Seniorentreff, unterhält die Koepjohann’sche Stiftung. In der DDR hatte der Berliner Stiftung, die in diesem Jahr 230 Jahre alt wird, noch das Aus gedroht. Ein Gespräch mit den ehemaligen und amtierenden Kuratoriumsvorsitzenden der Stiftung über die ewige Angst vor Enteignung und die Neuerfindung der Stiftung nach dem Mauerfall. 

Mehr

Mehr zum Thema

Meldungen

Interview zur Strategie 2025 des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen

Aktive Interessenvertretung, eine starke Stimme der Zivilgesellschaft, zielgruppenspezifische Services und Netzwerke, Einsatz für die Zukunft des Stiftens: Generalsekretärin Kirsten Hommelhoff und die Vorstandsvorsitzende Friederike von Bünau sprachen mit Stifter TV über die Strategie 2025.

Mehr
Pressemitteilungen

Mehr Neugründungen trotz Krise – Stiftungen sind stabile Säulen der Gesellschaft

Die Anzahl der Stiftungen in Deutschland steigt im Jahr 2020 um knapp 3 Prozent gegenüber 2019. Dies bedeutet das stärkste Wachstum des Stiftungssektors seit beinahe einem Jahrzehnt. Deutsche Stiftungshauptstadt ist erstmalig Darmstadt.

Mehr
Meldungen

Gebündelte Kraft: Dafne und EFC fusionieren zu Philea

Zwei der größten europäischen Philanthropie-Verbände fusionieren zu einer vereinten Stimme für den Sektor – Philea, Philanthropy Europe Association.

Mehr