Eine Frage des Klimas: Die Berliner Stiftungswoche vom 13. – 23. April 2021

Wie jedes Jahr findet auch 2021 wieder die Berliner Stiftungswoche statt – diesmal jedoch unter besonderen Bedingungen. Aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen finden viele Veranstaltungen digital statt.

Auch der Bundesverband ist mit eigenen Vorträgen und Offenen Runden vertreten.

„Nachgefragt im Bundesverband“

Rechtliche Fragerunde

Im Rahmen einer offenen Sprechstunde steht Ihnen Rechtsanwalt und Justiziar Oliver G. Rohn vom Bundesverband Deutscher Stiftungen für Ihre Fragen rund um juristische Problemstellungen zur Verfügung.

DONNERSTAG, 15. APRIL 2021

10:00 — 11:30 Uhr Oliver Rohn

„Arbeitsmarkt Stiftungen“

Jobs und Perspektiven im Stiftungssektor

Über 22.000 private und rund 600 öffentliche Stiftungen gibt es in Deutschland. Ob Stipendienvergabe an Wissenschaftler/innen, Bildungsprojekte für Kinder oder Aufklärungsarbeit in Sachen Umweltschutz: So vielfältig wie die Arbeit deutscher Stiftungen fallen auch die Jobs im Stiftungswesen aus. Wie ist es um den Arbeitsmarkt Stiftungen bestellt? Welche Einsatzmöglichkeiten warten auf junge Hochschulabsolventen und auch Quereinsteiger? Darüber informieren wir Sie und beantworten Ihre Fragen zum Thema.

FREITAG, 16. APRIL 2021

11:00 — 12:30 Uhr Theo Starck/Miriam Koch

Was lange währt ...: Zur Reform des Stiftungsrechts

Was bedeutet die Reform für bestehende und geplante Stiftungen? Welche der möglichen Änderungen müssen Stiftungsvorstände schon jetzt berücksichtigen? Marie-Alix Freifrau Ebner von Eschenbach (Bundesverband Deutscher Stiftungen), Prof. Dr. Stefan Stolte (Deutsches Stiftungszentrum) und Angelo Winkler (Ministerialrat a.D. und Mitglied der Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Stiftungsrechtsreform) diskutieren mit Ihnen über die Stiftungsrechtsreform.

DIENSTAG, 20. April 2021

Zum Termin

„Raues Klima? Wie Stiftungen durch die Pandemie gekommen sind“

Ergebnisse einer Stiftungspanel-Befragung des Bundesverbandes

Anfang 2020 hatte so gut wie niemand mit einer Pandemie gerechnet. Als es im Frühjahr zu einem massiven Anstieg der Corona-Fallzahlen und zum ersten Lockdown kam, waren auch viele gemeinnützige Organisationen von der Krise betroffen. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat im Oktober 2020 eine Umfrage zu den Folgen für den Stiftungssektor durchgeführt. Sind Stiftungen glimpflich durch die erste Pandemiewelle gekommen oder brauchten sie Unterstützung? Haben sie selbst andere in der Krise unterstützt? Gab es Einbrüche bei den Spenden, Fördermitteln oder Einnahmen aus der Vermögensverwaltung? Wie lief die Gremienarbeit unter Pandemiebedingungen? Der Wissenschaftliche Dienst des Bundesverbandes stellt nun die wichtigsten Ergebnisse vor.

MITTWOCH, 21. APRIL 2021

11:00 – 12:00 Uhr Dr. Antje Bischoff

Zum Termin

„Wie finde ich die Stiftung, die zu mir passt?“

Die Online-Stiftungssuche des Bundesverbandes

Mehr als 31.000 Stiftungen gibt es in Deutschland. Ob Stipendienvergabe an Wissenschaftler/innen, Bildungsprojekte für Kinder oder Aufklärungsarbeit in Sachen Umweltschutz: Die Arbeit deutscher Stiftungen ist vielfältig. Wie finde ich die richtige Stiftung für mein Anliegen? Wie nutze ich die Stiftungssuche effizient und effektiv? Der Wissenschaftliche Dienst informiert Sie und beantwortet Ihre Fragen zum Thema.

DONNERSTAG, 22. APRIL 2021

10:00 – 11:30 Uhr Ralf Krebstakies

Digitaler Deutscher Stiftungstag 2021

Lernen, Austausch und Vernetzung: Der Deutsche Stiftungstag ist Europas größter Stiftungskongress für Stifterinnen und Stifter, Geschäftsführer und Stiftungsmitarbeiter sowie Multiplikatoren.

Jetzt informieren

Hochwasser-Katastrophe: Stiftungen helfen

Die Überschwemmungen der vergangenen Tage haben katastrophale Auswirkungen. Viele Stiftungen haben kurzfristig Hilfsprogramme und Spendenkonten eingerichtet. Sie finden hier eine Auflistung, die wir regelmäßig aktualisieren werden.

Im Jahr 2020 sind wieder deutlich mehr Stiftungen als in den Vorjahren errichtet worden
Pressemitteilungen

Mehr Neugründungen trotz Krise – Stiftungen sind stabile Säulen der Gesellschaft

Die Anzahl der Stiftungen in Deutschland steigt im Jahr 2020 um knapp 3 Prozent gegenüber 2019. Dies bedeutet das stärkste Wachstum des Stiftungssektors seit beinahe einem Jahrzehnt. Deutsche Stiftungshauptstadt ist erstmalig Darmstadt.

"Er hallt nach"

Als der Publizist und Freigeist Roger Willemsen 2016 im Sterben liegt, schmiedet er mit Freunden einen letzten Plan: Sein Wohnhaus soll zum Mittelpunkt einer Künstlerstiftung werden. Heute residieren hier Musiker, Schriftstellerinnen oder Drehbuchautoren. Eine Führung mit Vorständin Julia Wittgens und Hausleiterin Annette Schiedeck durch das Künstlerhaus.