Wie kann unsere Gesellschaft offener und partizipativer werden?

Foto: Henning Schacht / openTransfer

Am 28. September 2019 fand das openTransfer CAMP #Demokratie in Erfurt statt. Im ehemaligen Güterbahnhof und heutigen Kulturbahnhofgelände Zughafen trafen sich rund 70 Organisationen, Projekte und Initiativen, die ganz konkret dafür sorgen, dass das demokratische Miteinander mit Leben gefüllt wird.

Moderator Axel Halling und Moderatorin Louise Buscham
Foto: Henning Schacht / openTransfer
Axel Halling vom Bündnis Bürgerstiftungen Deutschlands und Louise Buscham von der Stiftung Bürgermut

Gemeinsam mit der Stiftung Bürgermut organisierte das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands ein Vernetzungstreffen, um verschiedene Akteure zusammenzubringen, die darüber diskutierten, wie unsere Gesellschaft offener, partizipativer, bunter und inklusiver werden kann.

Mit dabei waren u.a. der Bundesverband Deutscher Stiftungen, der Verein Heldenrat – Beratung für soziale Bewegungen, die BürgerStiftung Erfurt, betterplace lab, Diskutier Mit Mir e.V. und das Bündnis für Demokratie und Weltoffenheit Kloster Veßra.

Die ca. 70 Teilnehmenden kamen aus dem gesamten Bundesgebiet, aus Großstädten sowie dem ländlichen Raum. Die 20 Sessions dienten ihnen als Plattform zum vielseitigen Erfahrungsaustausch sowie für Diskussionen und Vernetzungen rund um das Thema Demokratie.

Mehr Einblicke in die Veranstaltung gibt es hier.

Deutscher Stiftungstag zum Thema "Unsere Demokratie"

Videos, Bilder und gestartete Initiativen: Das war Europas größter Stiftungskongress 2019 in Mannheim.

Oh wie Ostdeutschland – Impulse aus der Zivilgesellschaft

Trotz oder gerade aufgrund der Covid19-Pandemie wird deutlich, dass es einer starken und vielfältigen Zivilgesellschaft bedarf. Die Initiative Zukunftslabor Ost setzt sich für langfristige Partnerschaften und nachhaltiges demokratisches Engagement in Ostdeutschland ein.

Neues Audioformat

Goodcast. Der Podcast, der wirkt.

Der Goodcast ist der offizielle Podcast des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Hier sprechen wir mit Expertinnen und Experten über Stiftungen, Philanthropie und ihre Ideen zur Zukunft des Gebens.

Gemeinsame Werte stiften Zusammenhalt

Seit 25 Jahren setzt sich die Stiftung Weltethos dafür ein, die Prinzipien interkulturell und interreligiös gültiger Werte stärker in der Gesellschaft zu verankern. Über Ansätze und Projekte der Stiftung haben wir mit Anja Kirchner, Bereichsleiterin Vielfalt und Soziale Innovation, Julia Willke, Bereichsleiterin Pädagogik, und Lena Zoller, Bereichsleiterin Interreligiöses und Gesellschaft, gesprochen.