Mit tollen Ideen ins Rampenlicht. Das sind die Preisträger DAVID 2019

Preisträger DAVID 2019
Foto: Peter Himsel / Deutscher Sparkassen- und Giroverband

Einmal jährlich ehrt die Sparkassen-Finanzgruppe mit dem DAVID herausragende kleinere Projekte, die von Sparkassenstiftungen gefördert oder von ihnen selbst umgesetzt wurden. Am 19. März 2019 wurden in Berlin die Preisträger des DAVID ausgezeichnet. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

„Obdachlose zeigen Schülern ihr Berlin“, Stiftung Berliner Sparkasse - von Bürgerinnen und Bürgern für Berlin

DAVID-Gewinner 2019, Kategorie: Geförderte Projekte

„Ferien im Jurameer“, Sparkassenstiftung Umwelt+Natur

DAVID-Gewinner 2019, Kategorie: Operative Projekte

„Uckermärkischer Orgelfrühling - 10 Jahre Orgelmusik in der Uckermark“, Stiftung Uckermärkische Orgellandschaft

DAVID-Gewinner 2019, Kategorie: Sonderpreis

Angaben zum Copyright: Urheber der Videos ist der Deutsche Sparkassen- und Giroverband.
Wir danken für die freundliche Erlaubnis zur Veröffentlichung.

Abgabefrist für Steuererklärungen ab 2019 verlängert

Ab dem Veranlagungszeitraum 2018 gilt eine verlängerte Abgabefrist für Steuererklärungen zum 31. Juli. Gemeinnützigkeitserklärungen können daher ab 2019 bis zum 31. Juli abgegeben werden. Das Steuerformular für gemeinnützige Körperschaften gibt es jetzt bei Elster-Online.

Auf dem Weg zum Finanzgipfel für Stiftungen

Auf dem Forum Kapital und Wirkung brachte der Bundesverband alle Gruppen zusammen, die zusammen arbeiten müssen, um die Herausforderungen für die Vermögensanlage gemeinsam zu meistern: Mitgliedstiftungen, kommerzielle Partner, den Arbeitskreis Stiftungsvermögen und den Expertenkreis Impact Investing.

Agenda-2030, Ziel 16: So können Stiftungen zur nachhaltigen Entwicklung beitragen

Die Agenda-2030 der Vereinten Nationen beschreibt in ihrer Vision, dass es für nachhaltige Entwicklung Demokratie, gute Regierungsführung und Rechtsstaatlichkeit braucht. Weltweit wird an diesem Ziel gearbeitet – auch von Stiftungen.

Forever young. Wie sich die nächste Philanthropie erfinden wird

Stiftungen haben ein besonderes Verhältnis zur Zeit. Einige sind viele Hundert Jahre alt. Die Geschichte zeigt aber, dass ihr Überleben nie sicher ist. Das Stiftungswesen als Ganzes hat sich aber immer wieder neu erfunden.

Stiftungs-News

„Eine naive und fantastische Idee“

Das Refugium-Programm der taz Panter Stiftung ermöglicht Journalisten, die in ihren Heimatländern unter Druck geraten sind, eine Auszeit in Deutschland. Ein Gespräch mit Programmleiterin Konny Gellenbeck und Stipendiat und Fotoreporter Önder Şimşek.

Stiftungs-News

Fonds Digital: Das Digitale stärker in die Arbeitsweisen von Kulturinstitutionen einbinden

Was macht der Fonds Digital der Kulturstiftung des Bundes? Wir haben bei Marie-Kristin Meier, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Fonds Digital, nachgefragt.

Auf der Höhe unserer Zeit

Aus dem Jahresbericht: Joachim Rogall und Felix Oldenburg blicken zurück auf das Jahr 2018, dass eine ganze Reihe Neuerungen für den Bundesverband und seine aktuellen Mitglieder brachte.