„Kein Grund, in Panik zu verfallen“

Foto: Stifter TV

Wie können sich Stiftungen in ihrem Anlageverhalten auf die sich abzeichnende Krise einstellen? Ist Vermögenserhalt in so einer Situation überhaupt möglich? Dieter Lehmann, Mitglied der Geschäftsleitung der VolkswagenStiftung und Leiter des Arbeitskreises Stiftungsvermögen und Immobilien im Bundesverband Deutscher Stiftungen, ist seit über 21 Jahren verantwortlich für die Kapitalanlagen der Stiftung. Erfahren Sie in diesem Gespräch mit Stifter TV, wie er die Lage einschätzt und was er Stiftungen jetzt rät.

Gelassen bleiben

An den Finanzmärkten hat es immer Krisen gegeben. Die Erfahrung zeige aber auch, dass sich die Märkte – mehr oder weniger schnell – immer wieder erholt haben. Es gelte, so Lehmann, jetzt gelassen zu bleiben und nicht die gesamte Anlagestrategie hektisch umzugestalten.

Da Stiftungen in der Regel langfristig anlegen, müssten sie zwar vorübergehend mit geringeren Erträgen rechnen. Allerdings müsse man auch berücksichtigen, dass auch geringere Erträge immer noch höher seien als die weiterhin minimalen Anleihezinsen. Lehmann ist zudem überzeugt, dass die gigantischen staatlichen Hilfspakete ihre Wirkung zeigen werden und sich die Wirtschaft wieder erholen wird. Allerdings wagt auch er keine Prognose, wie lange die Krise dauern könnte.

3 Ratschläge für Stiftungen in der Krise

Zudem erinnert er daran, dass das in Hinsicht auf Anlagen sehr erfolgreiche Jahr 2019 im positiven Sinne ebenso wenig typisch gewesen sei wie die jetzige Krise im negativen. Er hat drei Ratschläge für Stiftungen:

1. Spätestens jetzt Anlagerichtlinien ausarbeiten,
  2. die Anlagen immer breit diversifizieren und
  3. generell nur durchfinanzierte Projekte bewilligen.

Mehr zum Thema Stiftungsvermögen vor dem Hintergrund der Corona-Krise

Am 30. April beantworte Dieter Lehmann in einer Online-Sprechstunde aktuelle Fragen zu Vermögen und Kapital.

Zusammenhalten in der Krise

Zusammenhalten heißt Zusammenarbeiten - gerade in der Krise. Expertinnen und Akteure aus dem Stiftungssektor berichten über die aktuelle Lage und neue Herausforderungen, geben konkrete Ratschläge und bieten nicht nur digitale Lösungsvorschläge für die Stiftungsarbeit in Zeiten von Corona

Eine gemeinsame Initiative von: Bundesverband Deutscher Stiftungen, Deutsches Stiftungszentrum, Deutsche Stiftungsakademie, Stiftung WHU, Stiftung&Sponsoring und Stifter TV.