#EngagementFürDemokratie auf dem Deutschen StiftungsTag

Unsere Demokratie

#EngagementFürDemokratie war der Beitrag der START-Stiftung auf dem diesjährigen Deutschen StiftungsTag. Gemeinsam haben eine START-Stipendiatin und ein START-Alumnus bei 11 Besucherinnen und Besuchern des StiftungsTages zum Stand unserer Demokratie und zu ihrem Engagement für unsere Demokratie nachgefragt. Die Interviews wurden in der Social-Media-Version während und nach dem StiftungsTag auf Instagram und Twitter gepostet.

Eine Auswahl der Videos haben wir hier zusammengestellt. Alle Videos finden Sie im YouTube-Kanal der START-Stiftung.

Jugendlichen Gehör verschaffen!

An politischen Debatten teilnehmen!

Seid offen für den Diskurs - für die Demokratie!

Alle Videos der Kampagne
Über START

START unterstützt bundesweit Jugendliche mit Migrationserfahrung in ihrem Engagement für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und für die Stärkung unserer Demokratie. Die Jugendlichen werden drei Jahre vor allem ideell dank der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und vieler START-Partnerinnen und Partnern intensiv gefördert.

Oh wie Ostdeutschland – Impulse aus der Zivilgesellschaft

Trotz oder gerade aufgrund der Covid19-Pandemie wird deutlich, dass es einer starken und vielfältigen Zivilgesellschaft bedarf. Die Initiative Zukunftslabor Ost setzt sich für langfristige Partnerschaften und nachhaltiges demokratisches Engagement in Ostdeutschland ein.

Neues Audioformat

Goodcast. Der Podcast, der wirkt.

Der Goodcast ist der offizielle Podcast des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Hier sprechen wir mit Expertinnen und Experten über Stiftungen, Philanthropie und ihre Ideen zur Zukunft des Gebens.

Gemeinsame Werte stiften Zusammenhalt

Seit 25 Jahren setzt sich die Stiftung Weltethos dafür ein, die Prinzipien interkulturell und interreligiös gültiger Werte stärker in der Gesellschaft zu verankern. Über Ansätze und Projekte der Stiftung haben wir mit Anja Kirchner, Bereichsleiterin Vielfalt und Soziale Innovation, Julia Willke, Bereichsleiterin Pädagogik, und Lena Zoller, Bereichsleiterin Interreligiöses und Gesellschaft, gesprochen.