#EngagementFürDemokratie auf dem Deutschen StiftungsTag

Unsere Demokratie

#EngagementFürDemokratie war der Beitrag der START-Stiftung auf dem diesjährigen Deutschen StiftungsTag. Gemeinsam haben eine START-Stipendiatin und ein START-Alumnus bei 11 Besucherinnen und Besuchern des StiftungsTages zum Stand unserer Demokratie und zu ihrem Engagement für unsere Demokratie nachgefragt. Die Interviews wurden in der Social-Media-Version während und nach dem StiftungsTag auf Instagram und Twitter gepostet.

Eine Auswahl der Videos haben wir hier zusammengestellt. Alle Videos finden Sie im YouTube-Kanal der START-Stiftung.

Jugendlichen Gehör verschaffen!

An politischen Debatten teilnehmen!

Seid offen für den Diskurs - für die Demokratie!

Alle Videos der Kampagne
Über START

START unterstützt bundesweit Jugendliche mit Migrationserfahrung in ihrem Engagement für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und für die Stärkung unserer Demokratie. Die Jugendlichen werden drei Jahre vor allem ideell dank der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und vieler START-Partnerinnen und Partnern intensiv gefördert.

Gemeinsame Werte stiften Zusammenhalt

Seit 25 Jahren setzt sich die Stiftung Weltethos dafür ein, die Prinzipien interkulturell und interreligiös gültiger Werte stärker in der Gesellschaft zu verankern. Über Ansätze und Projekte der Stiftung haben wir mit Anja Kirchner, Bereichsleiterin Vielfalt und Soziale Innovation, Julia Willke, Bereichsleiterin Pädagogik, und Lena Zoller, Bereichsleiterin Interreligiöses und Gesellschaft, gesprochen.

Veranstaltung auf dem Deutschen StiftungsTag
Foto: Detlef Eden

Europas größter Stiftungskongress

Lernen, Austausch und Vernetzung: Der Deutsche Stiftungstag ist Europas größter Stiftungskongress für Stifterinnen und Stifter, Geschäftsführer und Stiftungsmitarbeiter sowie Multiplikatoren. Hier findet zudem die jährliche Mitgliederversammlung statt.

Die verbindende Kraft von Dialog und Begegnung

Religionen motivieren Menschen, sich für andere und die Gemeinschaft einzusetzen. Sie können aber auch gesellschaftliche Konflikte, Abgrenzung und Intoleranz gegenüber Andersdenkenden und -gläubigen befeuern. Was können kirchliche und religionsnahe Stiftungen konkret für gesellschaftlichen Zusammenhalt tun? Über Ansätze der Stiftung Weltethos und der Hanns-Lilje-Stiftung habe ich mit Lena Zoller und Christoph Dahling-Sander gesprochen.