Demokratiebildung an Schulen

Foto: Gerhard Seybert / stock.adobe

Es gehört zu den Allgemeinplätzen im pädagogischen Diskurs, dass Kinder und Jugendliche nicht als Demokraten auf die Welt kommen. Demokratie muss gelernt, kann aber nicht gelehrt werden. Junge Menschen sollten positive Erfahrungen mit demokratischen Aushandlungsprozessen machen, auch und gerade in der Schule, wo sie viel Zeit verbringen. Vor dem Erfahrungshintergrund des Projektes „jungbewegt – Für Engagement und Demokratie“ der Bertelsmann Stiftung werden Antworten auf diese Fragen entwickelt und zur Diskussion gestellt. Welche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte für Demokratiebildung? Wie können sie diese in Aus-, Fort- und Weiterbildung erwerben? Welchen Beitrag können Stiftungen dazu leisten?

Demokratie muss gelernt, kann aber nicht gelehrt werden

Im Rahmen der Veranstaltung auf dem Deutschen StiftungsTag 2019 wird unter anderem der offene und kostenlose Onlinekurs “Citizenship Education – Demokratiebildung in Schulen" vorgestellt. Erreichbar unter www.stundenplan-demokratie.de

Durch die Veranstaltung am Deutschen StiftungsTag 2019 führen Sigrid Meinhold-Henschel, Senior Project Manager, und Thomas Kappeller, Project Manager bei der Bertelsmann Stiftung aus Gütersloh.

Über die Bertelsmann Stiftung

Die Bertelsmann Stiftung ist eine operative Stiftung, die ihr Budget in Projekte investiert, die sie selbst initiiert, konzipiert und umsetzt. Ziel der Stiftung ist es, einen Beitrag zur Gesellschaftsreform zu leisten. Dazu begibt sie sich in einen ständigen Dialog mit allen gesellschaftlichen Akteuren.

Die Stiftung wurde 1977 von Reinhard Mohn in Gütersloh gegründet. Sie arbeitet an Lösungen für Probleme in verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen. Die Vermittlung wissenschaftlicher und praktischer Erfahrungen sowie der transnationale Austausch stehen dabei im Vordergrund.

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Religion, öffentlichem Gesundheitswesen, von Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur, Volks- und Berufsausbildung, Wohlfahrtswesen, internationalem Kulturaustausch, demokratischem Staatswesen und bürgerschaftlichem Engagement.

Infos zur Veranstaltung auf dem Deutschen StiftungsTag 2019

Demokratiebildung an Schulen: Welche Unterstützung wird gebraucht?

Mittwoch, 5. Juni 2019, 09:00 - 10:00 Uhr*
Veranstalter: Bertelsmann Stiftung:

Moderation und Impulse durch Sigrid Meinhold-Henschel und Thomas Kappeller

*Angaben können sich noch ändern

Veranstaltung auf dem Deutschen StiftungsTag
Foto: Detlef Eden

Europas größter Stiftungskongress

Lernen, Austausch und Vernetzung: Der Deutsche Stiftungstag ist Europas größter Stiftungskongress für Stifterinnen und Stifter, Geschäftsführer und Stiftungsmitarbeiter sowie Multiplikatoren. Hier findet zudem die jährliche Mitgliederversammlung statt.

Oh wie Ostdeutschland – Impulse aus der Zivilgesellschaft

Trotz oder gerade aufgrund der Covid19-Pandemie wird deutlich, dass es einer starken und vielfältigen Zivilgesellschaft bedarf. Die Initiative Zukunftslabor Ost setzt sich für langfristige Partnerschaften und nachhaltiges demokratisches Engagement in Ostdeutschland ein.

Neues Audioformat

Goodcast. Der Podcast, der wirkt.

Der Goodcast ist der offizielle Podcast des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Hier sprechen wir mit Expertinnen und Experten über Stiftungen, Philanthropie und ihre Ideen zur Zukunft des Gebens.

Gemeinsame Werte stiften Zusammenhalt

Seit 25 Jahren setzt sich die Stiftung Weltethos dafür ein, die Prinzipien interkulturell und interreligiös gültiger Werte stärker in der Gesellschaft zu verankern. Über Ansätze und Projekte der Stiftung haben wir mit Anja Kirchner, Bereichsleiterin Vielfalt und Soziale Innovation, Julia Willke, Bereichsleiterin Pädagogik, und Lena Zoller, Bereichsleiterin Interreligiöses und Gesellschaft, gesprochen.