Abgabefrist für Steuererklärungen ab 2019 verlängert

Ab dem Veranlagungszeitraum 2018 gilt eine verlängerte Abgabefrist für Steuererklärungen zum 31. Juli. Gemeinnützigkeitserklärungen können daher ab 2019 bis zum 31. Juli abgegeben werden. Das Steuerformular für gemeinnützige Körperschaften gibt es jetzt bei Elster-Online.

Gemeinnützige Körperschaften sind von der Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer befreit. Sie werden in der Regel nur alle drei Jahre daraufhin überprüft, ob die Voraussetzungen für die Steuerbefreiung noch gegeben sind. Wird neben der Gemeinnützigkeit auch ein steuerpflichtiger wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb unterhalten, muss die Körperschaft jährlich Steuererklärungen abgeben.

Neue Formulare jetzt online

Zudem gibt es bereits für den Veranlagungszeitraum 2017 neue Formulare für gemeinnützige Körperschaften, um ihre Einnahmen und Ausgaben zu erklären und die Mittelverwendung für ihre satzungsmäßigen Zwecke darzulegen.

Steuerbegünstigte Körperschaften müssen die Erklärung „KSt 1“ sowie die einschlägige Anlage „Gem“ abgeben. Die neuen Vordrucke sind bereits ab dem Veranlagungszeitraum 2017 zu verwenden, waren aber bislang noch nicht online ausfüllbar und konnten daher nicht elektronisch übermittelt werden.

Mittlerweile steht das Formular KSt 1 einschließlich der Anlage Gem über Elster-Online zur Verfügung. Die Finanzämter verlangen daher auch von gemeinnützigen Organisationen, dieses über Elster elektronisch abzugeben.