Agenda-2030, Ziel 16: So können Stiftungen zur nachhaltigen Entwicklung beitragen

Die Agenda-2030 der Vereinten Nationen beschreibt in ihrer Vision, dass es für nachhaltige Entwicklung Demokratie, gute Regierungsführung und Rechtsstaatlichkeit braucht. Weltweit wird an diesem Ziel gearbeitet – auch von Stiftungen.

Sozialunternehmen in Kenia: „Wer weit kommen will, geht gemeinsam“

Die Siemens Stiftung hat in Kenia die WE!Hub Victoria Ltd. gegründet. Im Interview erklärt Rolf Huber, Geschäftsführender Vorstand der Siemens Stiftung, wie durch das Sozialunternehmen nachhaltige Lösungen und Strukturen für die Trinkwasser- und Energieversorgung sowie E-Mobility-Lösungen aufgebaut werden sollen.

„Die Philanthropie muss mutiger werden“

Interview mit Benjamin Bellegy, Geschäftsführer der Worldwide Initiatives for Grantmakers Support (WINGS), über die Bedeutung von Infrastrukturen in der Philanthropie, visionäre Geldgeber und „Philgorithmen“.

„Für unsere Arbeit brauchen wir politische Stabilität“

Seit Oktober 2018 hat die Bill & Melinda Gates Foundation ein eigenes Büro in Berlin. Mit dessen Leiter Tobias Kahler sprachen wir darüber, was die Stiftung in der deutschen Hauptstadt vorhat

Außenminister Heiko Maas trifft Stiftungen

Außenminister Heiko Maas, Staatsminister für Europa, Michael Roth, Vertreterinnen und Vertreter von 14 deutschen Stiftungen und des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen trafen sich am 12. Februar 2019 zum Austausch.

Es gab fast magische Momente

Vertreter der Herkunftsländer sollen daran mitwirken, die künftig im Humboldt Forum präsentierten ethnologischen Sammlungen zu erforschen. Ein enormer Gewinn für beide Seiten, meint Andrea Scholz, Leiterin Projekts „Wissen teilen / Geteiltes Wissen“.

Agenda 2030: "Die Uhr tickt – es bleiben 12 Jahre, um die Hebel umzulegen"

Wie lassen sich die 17 globalen Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung in die Stiftungsarbeit integrieren? Antwort gibt Maja Heinrich von der BMW Foundation Herbert Quandt.

Poster zeigt Sustainable Development Goals

Interview mit Amel Karboul, Generalsekretärin Maghreb Economic Forum

Wie Institutionen Wissen und Fähigkeiten aufbauen: Interview mit Amel Karboul, Generalsekretärin des Maghreb Economic Forum zu Development und Capacity Building.

Neue Zahlen über Bürgerstiftungen in Europa

Wie viele Bürgerstiftungen gibt es in Europa? Neue Zahlen der European Community Foundation Initiative zeigen: Aktuell gibt es 798 Bürgerstiftungen in 26 Ländern. Tendenz wachsend.

lade…