Corona-Krise in Entwicklungsländern

Patrick Knodel, Vorstand der knodel foundation, spricht im Interview mit StifterTV über die Auswirkungen von Corona vor allem in Entwicklungsländern.

Stärken stärken - der Schlüssel liegt im Lokalen

Bürgerstiftungen sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Förderern und Geförderten. Dies zeigt sich einmal mehr in Krisenzeiten: Bürgerstiftungen sind als starke lokale Partner unverzichtbar.

„Die SDGs sind unsere Messlatte“

Michael Beier, Vorstandsvorsitzender der Heinz Sielmann Stiftung, über Fridays for ­Future und die Bedeutung von Stiftungen für den Klimaschutz.

Die Menschen hinter dem großen Namen - Open Society Foundations neu in Berlin

Unsere Leiterin Internationales arbeitete vier Monate an einem gemeinsamen Projekt im neuen Berliner Büro der aus Ungarn vertriebenen Open Society Foundations. Einblicke in Arbeit und Leben der Menschen von Anke Pätsch.

Zwei Jahre EZ-Scout: Aus dem Rahmen des Gewohnten ausbrechen

Dr. Annette Kleinbrod ist seit zwei Jahren im Rahmen einer Pilotmaßnahme Beraterin für internationale Zusammenarbeit – kurz: EZ-Scout – beim Bundesverband Deutscher Stiftungen. Der Newsroom des Bundesverbandes hat mit ihr über ihr Fazit nach zwei Jahren gesprochen.

Der Druck nimmt zu

Die Etablierung autoritärer oder „gelenkter“ Demokratien in Russland, aber auch in anderen osteuropäischen Staaten hat zu einer starken Kontrolle der dortigen NGO-Szene geführt. Wie kann sich die junge Bürgerstiftungsbewegung in diesen Ländern trotzdem behaupten? Welchen konkreten Schwierigkeiten sind die Akteure in ihrer täglichen Arbeit ausgesetzt? Stimmen aus den Bürgerstiftungen Osteuropas.

„Wir sollten mutig und demütig sein“

Carola Carazzone, Generalsekretärin des italienischen Stiftungsverbandes Assifero und Vorstandsmitglied von DAFNE, über die Entwicklung der italienischen Philanthropie und die Frage, welche Rolle Stiftungen für soziale Veränderungen spielen können.

Mit Länderberichten zu mehr Nachhaltigkeit

Bericht vom Netzwerktreffen in Oaxaca/Mexiko: Wie hilfreich sind die freiwilligen Länderberichte zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der 2030-Agenda?

2030-Agenda, Ziel 16: So können Stiftungen zur nachhaltigen Entwicklung beitragen

Die Agenda-2030 der Vereinten Nationen beschreibt in ihrer Vision, dass es für nachhaltige Entwicklung Demokratie, gute Regierungsführung und Rechtsstaatlichkeit braucht. Weltweit wird an diesem Ziel gearbeitet – auch von Stiftungen.

EuGH-Urteil: Ungarisches NGO-Gesetz verstößt gegen EU-Recht

Das Gesetz über rechtliche Pflichten für NGOs (Nichtregierungsorganisationen), dass 2017 in Ungarn erlassen wurde, verstößt laut Europäischem Gerichtshof (EuGH) gegen geltendes EU-Recht.

Stiftungen als Förderer der Demokratie

Für vielfältige Teilhabe und Menschenrechte, gegen Diskriminierung und Rassismus: Stiftungen setzen sich in zahlreichen Projekten und Programmen für unsere Demokratie ein. Verschaffen Sie sich einen Überblick!

Demokratie-Förderer

Demokratie-Stifter

Vorteile Ihrer Mitgliedschaft im Bundesverband Deutscher Stiftungen

• Persönliche juristische Beratung zu stiftungsspezifischen Rechts- und Steuerfragen