Alle Beiträge aus der Kategorie Globales Engagement

Außenminister Heiko Maas trifft Stiftungen

Außenminister Heiko Maas, Staatsminister für Europa, Michael Roth, Vertreterinnen und Vertreter von 14 deutschen Stiftungen und des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen trafen sich am 12. Februar 2019 zum Austausch.

Es gab fast magische Momente

Vertreter der Herkunftsländer sollen daran mitwirken, die künftig im Humboldt Forum präsentierten ethnologischen Sammlungen zu erforschen. Ein enormer Gewinn für beide Seiten, meint Andrea Scholz, Leiterin Projekts „Wissen teilen / Geteiltes Wissen“.

Blau

Demokratie und Nachhaltigkeit – Ein Blick auf die internationale Demokratieförderung

Demokratie – Einmischen erlaubt? Auch für deutsche Stiftungen ist es eine wichtige Frage, ob und wie sie sich in der internationalen Arbeit in die Demokratieförderung einbringen wollen und können.

Blau

Agenda 2030: "Die Uhr tickt – es bleiben 12 Jahre, um die Hebel umzulegen"

Wie lassen sich die 17 globalen Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung in die Stiftungsarbeit integrieren? Antwort gibt Maja Heinrich von der BMW Foundation Herbert Quandt.

Blau

"Geringes Geld aber große Wirkung"

Engagement in Kenia: Die Bosseler & Abeking Kinderstiftung arbeitet nicht mit Förderanträgen, sondern sucht selbst überzeugende Partner für die Projektsteuerung vor Ort.

Blau

Der Oxfam-Skandal in Haiti – Welche Bedeutung hat er für Stiftungswirken?

Welche Bedeutung haben die Missbrauchsvorfälle für Stiftungswirken? Und wie können Stiftungen in ihrer internationalen Arbeit dem Missbrauch von Macht und der Ausnutzung von Menschen vorbeugen?

Interview mit Amel Karboul, Generalsekretärin Maghreb Economic Forum

Wie Institutionen Wissen und Fähigkeiten aufbauen: Interview mit Amel Karboul, Generalsekretärin des Maghreb Economic Forum zu Development und Capacity Building.

Neue Zahlen über Bürgerstiftungen in Europa

Wie viele Bürgerstiftungen gibt es in Europa? Neue Zahlen der European Community Foundation Initiative zeigen: Aktuell gibt es 798 Bürgerstiftungen in 26 Ländern. Tendenz wachsend.

Stiftungen unterstützen neue Wege in der Finanzierung von humanitärer Hilfe

Im September 2017 hat das Internationale Komitee des Roten Kreuzes (IKRK) den weltweit ersten Humanitarian Impact Bond (HIB) – wörtlich übersetzt „humanitäre Wirkungsanleihe“ – aufgelegt. Im Interview reflektiert Christian Tohmé über Nutzen und Risiken des ersten HIB für alle Beteiligten, während Lucy Schweingruber eine weitere neue Möglichkeit zur Finanzierung von humanitärer Hilfe aufzeigt.

lade…