„Für unsere Arbeit brauchen wir politische Stabilität“

Seit Oktober 2018 hat die Bill & Melinda Gates Foundation ein eigenes Büro in Berlin. Mit dessen Leiter Tobias Kahler sprachen wir darüber, was die Stiftung in der deutschen Hauptstadt vorhat

Außenminister Heiko Maas trifft Stiftungen

Außenminister Heiko Maas, Staatsminister für Europa, Michael Roth, Vertreterinnen und Vertreter von 14 deutschen Stiftungen und des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen trafen sich am 12. Februar 2019 zum Austausch.

Es gab fast magische Momente

Vertreter der Herkunftsländer sollen daran mitwirken, die künftig im Humboldt Forum präsentierten ethnologischen Sammlungen zu erforschen. Ein enormer Gewinn für beide Seiten, meint Andrea Scholz, Leiterin Projekts „Wissen teilen / Geteiltes Wissen“.

Agenda 2030: "Die Uhr tickt – es bleiben 12 Jahre, um die Hebel umzulegen"

Wie lassen sich die 17 globalen Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung in die Stiftungsarbeit integrieren? Antwort gibt Maja Heinrich von der BMW Foundation Herbert Quandt.

Interview mit Amel Karboul, Generalsekretärin Maghreb Economic Forum

Wie Institutionen Wissen und Fähigkeiten aufbauen: Interview mit Amel Karboul, Generalsekretärin des Maghreb Economic Forum zu Development und Capacity Building.

Neue Zahlen über Bürgerstiftungen in Europa

Wie viele Bürgerstiftungen gibt es in Europa? Neue Zahlen der European Community Foundation Initiative zeigen: Aktuell gibt es 798 Bürgerstiftungen in 26 Ländern. Tendenz wachsend.

Stiftungen unterstützen neue Wege in der Finanzierung von humanitärer Hilfe

Im September 2017 hat das Internationale Komitee des Roten Kreuzes (IKRK) den weltweit ersten Humanitarian Impact Bond (HIB) – wörtlich übersetzt „humanitäre Wirkungsanleihe“ – aufgelegt. Im Interview reflektiert Christian Tohmé über Nutzen und Risiken des ersten HIB für alle Beteiligten, während Lucy Schweingruber eine weitere neue Möglichkeit zur Finanzierung von humanitärer Hilfe aufzeigt.

Was wird die Philanthropie im nächsten Jahrzehnt prägen?

Diese Frage thematisiert die Publikation "The Future of Philanthropy" der Initiative zur Zukunftsforschung "Future Agenda". Wir sprachen mit James Alexander, Direktor des Future Agenda Teams.

Mit Blick auf G20 in Argentinien und Japan: Stiftungsplattform F20 für nachhaltige Entwicklung

Inspiriert, begeistert und jede Minute wertvoll: Das ist die Resonanz der Teilnehmenden des strategischen Meetings, das die G20-Stiftungsplattform Foundations 20 in Mendoza (Argentinien) vom 7.-9. September abhielt.

lade…