Stiftungs-News

„Eine naive und fantastische Idee“

Das Refugium-Programm der taz Panter Stiftung ermöglicht Journalisten, die in ihren Heimatländern unter Druck geraten sind, eine Auszeit in Deutschland. Ein Gespräch mit Programmleiterin Konny Gellenbeck und Stipendiat und Fotoreporter Önder Şimşek

Auf der Höhe unserer Zeit

Aus dem Jahresbericht: Joachim Rogall und Felix Oldenburg blicken zurück auf das Jahr 2018, dass eine ganze Reihe Neuerungen für den Bundesverband und seine aktuellen Mitglieder brachte.

Stiftungs-News

Stiftungen – die großen Unbekannten?

In fast allen gesellschaftlichen Bereichen spielen Stiftungen eine eminent wichtige Rolle. Doch inwieweit ist dies der Öffentlichkeit bewusst? Und was denken die Deutschen über Stiftungen? Wir haben nachgefragt

Stiftungs-News

10. Berliner Stiftungswoche: Wem gehört die Stadt?

Vom 2. bis 12. April 2019 findet die 10. Berliner Stiftungswoche statt. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen, die Deutsche StiftungsAkademie, der Deutsche Engagementpreis und das Netzwerk Stiftungen und Bildung sind mit dabei.

Fördermittelmanagement leicht gemacht

Ausgeschriebene Stipendien werden nicht genutzt? Eine innovative Idee kann nicht realisiert werden, weil die Förderer fehlen? Die Online-Datenbank Fundsupport soll diese Probleme beheben, indem Fördermittelsuche, -beantragung, Evaluation und Tracking effizient an einem Ort ermöglicht werden.

Ein Flussauennationalpark ohne Wasser ist wie ein Oktoberfest ohne Bier

Am 22. März 2019 ist Weltwassertag. Ein Beitrag der Nationalparkstiftung Unteres Odertal zur Bedeutung des Erhalts und Schutz von naturnahen Auenlandschaften.

Update Demokratie – Marina Weisband spricht zur on- und offline Debattenkultur

Digitalisierung, Partizipation und Debatte - mit einem kleinen Impuls umreißt die Aktivistin Marina Weisband auf dem StiftungsTag 2019 die Gelingensbedingungen einer zeitgemäßen Demokratie.

Fit für die digitale Zukunft - Interview mit den Netzentdeckern

Zusammen mit den Studierenden Anika Wiese und Jascha Loos will der Journalist und Autor Hajo Schumacher fit machen für die digitale Zukunft. Auf humorvolle und freimütige Art wollen die Netzentdecker nicht nur die eigenen digitalen Bildungslücken schließen, sondern auch auf die Fragen von Lesern und Usern eingehen.

Stiften im Geist der Aufklärung

Drei Fragen an Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main. Der Honorarprofessor, Stiftungsmanager und Sachbuchautor moderiert auf dem StiftungsTag 2019 in Mannheim ein Podium zum Thema „Vielfalt in Deutschland“.

lade…