Alle Beiträge von RA Dr. Verena Staats

Kapitalertragsteuerabzug – Nichtbeanstandungsregelung des Bundesfinanzministeriums

Seit dem 01. Januar 2019 gelten neue verschärfte Regeln für den Kapitalertragsteuerabzug bei gemeinnützigen Stiftungen für Dividenden aus sammelverwahrten Aktien und Genussscheinen.

Mehr Infos

Neue Regelungen für den Kapitalertragsteuerabzug für gemeinnützige Stiftungen ab 2019

Ab dem 1.1.2019 gelten neue Regeln für den Kapitalertragsteuerabzug bei gemeinnützigen Stiftungen. Bitte beachten Sie, dass daneben gegebenenfalls eine Kapitalertragsteuer-Erklärung 2018 bis zum 10. Januar 2019 abgegeben werden muss.

Mehr Infos

Rückenwind für Reform: 73 Prozent der befragten Stiftungen wollen ein Stiftungsregister

Fast drei Viertel der im Stiftungspanel befragten Stiftungen befürworten die Einrichtung eines bundeseinheitlichen Stiftungsregisters. Dies fordert der Bundesverband seit Langem von der Politik. Im Rahmen der im Koalitionsvertrag verabredeten Stiftungsrechtsreform gibt es die einmalige Chance, eine digitalbasierte Registerlösung mit Publizität einzuführen.

Mehr Infos

Sie haben sich noch nicht für das Transparenzregister eingetragen?

Dann holen Sie das jetzt schnell nach! Unsere aktualisierte Anwendungshilfe hilft Ihnen dabei.

Korrektur von elektronisch versendeten Zuwendungsbestätigungen

Grundsätzlich kann eine Zuwendungsbestätigung nach dem Versand vom Zuwendungsempfänger korrigiert werden. In welchen Fällen ist dies jedoch nicht möglich?