Gemeinsam zu mehr Nachhaltigkeit

Wir müssen handeln

Wir leben in einem Zeitalter der Dringlichkeit. Vor uns liegen gewaltige soziale und ökologische Herausforderungen und die Zeit, die uns bleibt, um ihnen zu begegnen, ist knapp. Die Zivilgesellschaft, nationale Regierungen, Unternehmen und viele andere Akteure arbeiten an der Bewältigung dieser Aufgaben, um eine lebenswerte Zukunft für alle Menschen zu sichern. Stiftungen und andere Akteure im gemeinnützigen Umfeld nehmen seit jeher eine bedeutende Rolle bei der Suche nach nachhaltigen Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen ein. Doch welchen Beitrag können sie künftig leisten, und welches Potenzial ergibt sich daraus für die Engagementlandschaft?

Das Stiften und die SDGs

Stiftende und Stiftungen gestalten die Gesellschaft schon seit Jahrhunderten. Überall begegnen wir den beeindruckenden Zeugnissen ihres Wirkens. Sie identifizieren seit jeher gesellschaftliche Herausforderungen, schaffen auf vielfältige Weise gesellschaftlichen Nutzen und ermöglichen das Finden neuer Wege. Insofern sind Stiftende und Stiftungen auch wie geschaffen, einen wichtigen Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen zu leisten. Diese stellen den Handlungsrahmen für nachhaltige weltweite Entwicklung auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Ebene. Es ist an uns, die SDGs als gesellschaftliche Richtschnur für unser Handeln zu übernehmen.

Wir können es schaffen

Stiftende und Stiftungen leisten seit jeher einen außerordentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit, auch wenn das nicht immer so genannt wurde. Wie sehen die Stiftungen selbst das: Reicht ihr bisheriges Engagement aus, um eine nachhaltige Zukunft für kommende Generationen zu ermöglichen? Und was muss passieren, um noch mehr Potenzial des Stiftens zu entfalten? Stimmen aus dem Sektor und von Partnern geben einen Einblick in das Selbstverständnis und zeigen einen beeindruckenden Willen, noch mehr für die SDGs zu wirken.

Was zu tun ist

Die großen Herausforderungen unserer Zeit sind mit einem „Weiter so wie bisher“ nicht zu bewältigen. An Ideen, Geld und Tatkraft mangelt es Stiftenden und Stiftungen nicht. Dem stehen jedoch Hürden im Weg, die den Einsatz für die SDGs aus unterschiedlichen Gründen erschweren. Doch diese Hindernisse lassen sich überwinden. Aus Gesprächen mit Expertinnen und Experten des Stiftungswesens ergeben sich zahlreiche Anregungen, wie ein noch stärkeres Engagement für die SDGs umzusetzen ist.

Plädoyer: Mehr Wirken für die SDGs

Wir sind sicher: Das Stiften ist einer von vielen wichtigen Faktoren für die erfolgreiche Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen – und damit für eine lebenswerte Zukunft für uns und unsere Nachfahren. Stiftende und Stiftungen sind in einzigartiger Weise für dieses Engagement geeignet. Sie wissen aus Erfahrung, wie man sich dauerhaft für die Gesellschaft einsetzt. Und sie sind in der Lage, innovative Lösungen und neue Formen der Zusammenarbeit nicht nur voranzutreiben, sondern auch umzusetzen.