Forum Förderstiftungen

Austausch für fördernd tätige Stiftungen

Über zwei Drittel der deutschen Stiftungen verwirklichen ihre Zwecke, indem sie Projekte anderer Stiftungen, Vereine oder Personen finanziell fördern. Viele Millionen Euro werden jedes Jahr von Stiftungen bereit gestellt, damit neue Projekte angestoßen oder bewährte Aktivitäten fortgeführt werden können.

Das Forum Förderstiftungen im Bundesverband möchte die deutschen Förderstiftungen in ihrer wichtigen Arbeit unterstützen. Das Forum bietet allen, die in und für Förderstiftungen arbeiten, eine Plattform für einen Austausch unter Kolleginnen und Kollegen. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem die "handwerklichen" Fragen, auf die Förderstiftungen Antworten finden müssen, um ihre Zwecke wirksam verfolgen zu können.

Das Forum findet im Rahmen des Stiftungstages als offene Diskussionsveranstaltung statt und wird in zusätzlichen Treffen bestimmte inhaltliche Themen vertiefen.

Nächste Treffen

• Deutscher StiftungsTag, 11. bis 13. Mai 2016, Leipzig
    Thema: "Förderstiftungen in der Praxis"
  • 30. November / 1. Dezember, Stiftung Nordmetall, Hamburg

Materialen

Wir haben für Sie Materialien zum Thema "Förderstiftungen" zusammengestellt. Im Mittelpunkt steht dabei die Praxis der Fördertätigkeit.

Leitung des Forums

Dr. Karsten Timmer