Beirat des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Michaelisstraße 39 | 99084 Erfurt
Telefon (0361) 51800-100 | Fax -109

Seit Oktober 2004 Präsidentin des Landeskirchenamtes der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) in Magdeburg; geboren am 10.12.1955 in Laucha/Unstrut, Studium der Staats- und Rechtswissenschaften in Halle/Saale; 1978 - 1983 juristische Mitarbeiterin in einem Handelsbetrieb in Leipzig; 1983-1984 juristische Mitarbeiterin im Evangelischen Konsistorium der Kirchenprovinz Sachsen in Magdeburg; 1984 - 2001 juristische Dezernentin und Mitglied des Kollegiums des Evangelischen Konsistoriums, Abteilungsleiterin Personal, 2001 - 2004 Präsidentin des Evangelischen Konsistoriums; 2001 - 2003 Mitglied des Direktoriums der Franckeschen Stiftungen zu Halle, seit 2003 Mitglied des Kuratoriums und des Ständigen Ausschusses der Franckeschen Stiftungen zu Halle; seit 2006 Beirat des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und ab 2007 Leiterin des Arbeitskreises Kirchen. Seit dem 16.11.2012 Stv. Vorsitzende der Konferenz der Arbeitskreisleiter.

Dr. Rupert Antes

Vorsitzender der Konferenz der Arbeitskreisleiter
Leiter des Arbeitskreises Internationales

Haniel Stiftung
Franz-Haniel-Platz 6-8 | 47119 Duisburg
Telefon (0203) 806-367 | Fax -720

Seit 2001 Geschäftsführer der Haniel Stiftung in Duisburg; 1991 – 2001 Referent und Leiter der Auslands-Sonderstipendienprogramme bei der Studienstiftung des deutschen Volkes in Bonn; Studium und Promotion im Fach Biologie in Bonn und Perth; geboren am 16.07.1963 in Bonn; seit 2008 Beiratsmitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und seit November 2008 Leiter des Arbeitskreises Internationales. Seit dem 16.11.2012 Vorsitzender der Konferenz der Arbeitskreisleiter.

Dr. Helga Breuninger
Vorsitzende der Geschäftsführung
Breuninger Stiftung GmbH Stuttgart
Breitscheidstraße 8  |  70174 Stuttgart
Telefon (0711) 2 57 88-08  |  Fax -09

Seit 1989 Geschäftsführerin der Breuninger Stiftung GmbH, Stuttgart; geboren 1947 in Stuttgart; Studium der Volkswirtschaftslehre und Psychologie, Promotion in Psychologie an der Universität Essen; 1980 Gründung der Helga Breuninger Stiftung für Bildung und Erziehung; 1989 Gründung des Fachverbandes für integrative Lerntherapie, Vorstand bis 1999. 1991 - 1994 Mitglied im Vorstand der Helga Stödter-Stiftung zur Förderung von Frauen in Führungspositionen, Wentorf; seit 1996 geschäftsführende Gesellschafterin der successio - Gesellschaft für integrative Nachfolgeberatung; Vorsitzende des Trägervereins des Literaturhauses und des Kinder- und Jugendtheaters; Vorsitzende des Aufsichtsrates der gemeinnützigen Sonnenbergklinik, Stuttgart; Geschäftsführende Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Stuttgart; 1999 ausgezeichnet mit dem Bundesverdienstkreuz. Seit 2006 Beiratsmitglied.

Portraitfoto Dr. Christof Eichert

Dr. Christof Eichert
Herbert Quandt-Stiftung
Haus der Stiftungen
Am Pilgerrain 15 | 61352 Bad Homburg v. d. Höhe
Telefon (06172) 404-510 | Fax -545

Geboren 06.04.1953 in Bochum. Studium der Rechts- und Staatswissenschaften in Heidelberg, Erlangen und Freiburg. Promotion zum Dr. jur. 1986. 1981 bis 1985 tätig als Jurist auf allen Ebenen der baden-württembergischen Landesverwaltung. Von 1985 bis 1991 parteiloser Bürgermeister in Isny im Allgäu. 1991/92 "Leihbeamter" im sächsischen Staatsministerium des Inneren. Von 1992 bis 2003 Beigeordneter in Reutlingen sowie Oberbürgermeister der Stadt Ludwigsburg. Von 2003 bis 2007 erst in der Geschäftsleitung der Bertelsmann Stiftung, dann der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Von 2007 bis 2010 Abteilungsleiter im nordrhein-westfälischen Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration. Seit Dezember 2010 Vorstand der Herbert Quandt-Stiftung. Dr. Christof Eichert ist seit Mai 2011 Beiratsmitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Tobias Henkel

Stv. Vorsitzender der Konferenz der Arbeitskreisleiter
Leiter des Arbeitskreises Kunst und Kultur

Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz
Haus der Braunschweigischen Stiftungen

Löwenwall 16 | 38100 Braunschweig

Telefon (0531) 707 42 - 30 | Fax (0531) 707 42 - 33

Geboren 1970 in Wolfenbüttel. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Kiel unterschiedliche Stationen im Stiftungswesen. 1999 wurde er Justitiar des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und dessen Vertreter in internationalen Netzwerken wie dem European Union Committee und der Research on Foundations Task Force des European Foundation Centre. Darüber hinaus war er Mitglied des Coordinating Committee der Worldwide Initiatives for Grantmaker Support und des International Network on Strategic Philanthropy.

Im Jahr 2005 betreute Tobias Henkel die zweite Projektphase der Initiative Bürgerstiftungen und wurde im Juni desselben Jahres in das Amt des Direktors der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz berufen. Diese Stiftung öffentlichen Rechts hat ihren Ursprung im 1569 eingerichteten Braunschweigischen Klosterfonds und gehört zu den größten Trägern von Kulturbesitz und wichtigsten Kultur-, Bildungs-, Sozial- und Wissenschaftsförderern Norddeutschlands. Mit der Berufung nach Braunschweig ist Tobias Henkel in seine Heimatstadt zurückgekehrt.

Seit Juli 2012 Beiratsmitglied und Leiter des Arbeitskreises Kunst und Kultur im Bundesverband. Seit dem 16.11.2012 Stv. Vorsitzender der Konferenz der Arbeitskreisleiter.

Markus Hipp
BMW Stiftung Herbert Quandt
Reinhardtstraße 58 | 10117 Berlin
Telefon (030) 3396-3500 | Fax -3530

Markus Hipp, geboren 1968 in Hechingen, wurde am 1. September 2006 zum Geschäftsführenden Vorstand der BMW Stiftung Herbert Quandt berufen.
Markus Hipp studierte von 1989 bis 1994 Philosophie und Katholische Theologie in München. Nach seinem Examen war er zwei Jahre als Dozent für Germanistik und Philosophie an den Universitäten Budweis und Brünn in der Tschechischen Republik tätig, woran sich Berufsstationen im Vertriebs- und Verlagswesen in München und Augsburg anschlossen. 1998 kam er als Assistent der Geschäftsführung zur Robert Bosch Stiftung nach Stuttgart. Im Jahr 2000 wurde er dort stellvertretender Leiter des Bereichs Mittel- und Osteuropa, bevor ihn die Robert Bosch Stiftung 2002 mit dem Aufbau ihres Berliner Büros betraute, das er bis August 2006 leitete.
Der verheiratete Vater von vier Kindern wirkt neben seiner beruflichen Tätigkeit für die BMW Stiftung ehrenamtlich auch in Gremien anderer Organisationen mit, so ist er u. a. Mitglied des Präsidiums der Guardini Stiftung und Mitglied im Beirat des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen in Berlin.

Wolf-Dietrich Graf von Hundt
Fürstlich und Gräflich Fuggersche Stiftungs-Administration
Fuggerei 56  |  86152 Augsburg
Telefon (0821) 3 19 88-10  |  Fax -12

Steuerberater; Administrator der Fürstlich und Gräflich Fuggerschen Stiftungen zu Augsburg; geboren am 31. Mai 1963 in München; Studium der Betriebswirtschaftslehre in Augsburg und Münster; von 1999 bis 2004 Beiratsmitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, seit 2004 Rechnungsprüfer und seit 2013 erneut Beiratsmitglied.

Dr. Thomas Kempf
Vorstandsmitglied

Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung
Hügel 15  |  45133 Essen
Telefon (0201) 1 88 48 57  |  Fax  (0201) 41 25 87

Geboren am 1.4.1958 in Mülheim/Ruhr; Studium der Germanistik, Theater-; Film- und Fernsehwissenschaft, Publizistik und Kunstgeschichte in Köln, Wien und Münster. Seit Dezember 2004 Mitglied des Vorstands der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung (Essen), zuvor seit 2000 stellvertretendes Mitglied; 1990 Referent bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft; 1993 Geschäftsführer der Konferenz der deutschen Akademien der Wissenschaften; 1997 Leiter der Förderabteilung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung; seit 2002 Beiratsmitglied.

Dr. Heike Kramer

Direktorin

Leiterin Gesellschaftliches Engagement und Veranstaltungsmanagement

Deutscher Sparkassen- und Giroverband
Charlottenstraße 47 | 10117 Berlin
Telefon 030 20225-5620 | Fax -5625

Seit 2000 beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband, Berlin, im Bereich Kulturförderung, zunächst als Referentin, seit 2004 als Leiterin der Abteilung Gesellschaftliches Engagement und Veranstaltungsmanagement, geboren am 20. April 1965 in Erfurt, Studium Germanistik und Slawistik in Erfurt, 1990 - 1996 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, später Persönliche Referentin des Präsidenten der Stiftung Weimarer Klassik, 1996 - 2000 Mitarbeiterin der Weimar 1999 - Kulturstadt Europas GmbH, Schwerpunkt Sponsoring. Seit 2002 Leiterin des Arbeitskreises Stiftungen der Sparkassen-Finanzgruppe, Beauftragte des Sparkassen-Kulturfonds, ab Herbst 2004 Mitglied im Stiftungsrat der Opernstiftung Berlin, von 2006 - 2010 Mitglied im Kuratorium und seit 2010 Mitglied im Vorstand der Stiftung für Fotografie und Medienkunst mit Archiv Michael Schmidt, seit 2007 Mitglied im Projektbeirat „Jugend musiziert“.

Ralph Lindner

Stv. Vorsitzender der Konferenz der Arbeitskreisleiter
Leiter des Arbeitskreises Stiftungen der öffentlichen Hand

Stiftungsdirektor

Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
Karl-Liebknecht-Straße 56  |  01109 Dresden
Telefon (0351) 8 84 80-0  |  Fax  -16

Seit 2003 Stiftungsdirektor der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und Geschäftsführer des Sächsischen Kultursenats. Geboren 1964 in Essen, Studium der Kunstgeschichte, Archäologie und Neueren Geschichte. Zwischen 1997 und 2001 wissenschaftlicher Mitarbeiter, selbständiger Kunstwissenschaftler und Unternehmensberater in den Bereichen Ausstellung, Kommunikation und Kunstmanagement. Von 2001 bis 2003 Leiter des Kunstfonds des Freistaates Sachsen. Verschiedene Lehraufträge an der Technischen Universität Dresden. Seit 2006 Mitglied des Beirats und seit 2010 Leiter des Arbeitskreises Stiftungen der öffentlichen Hand, seit 2012 Stv. Vorsitzender der Konferenz der Arbeitskreisleiter des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Ab 2013 Mitglied des Fachausschusses Kultur der Deutschen UNESCO-Kommission.

Prof. Dr. iur. Michael Ling
Stiftungsbeauftragter

Bischöfliches Ordinariat
Bischofsplatz 2  |  55116 Mainz
Telefon (06131) 2 53-1 40  |  Fax -5 56

Seit 2000 Justitiar des Bistums Mainz und Mitglied des Diözesanverwaltungsrates, seit 2005 zugleich Stiftungsbeauftragter des Bistums. Richter am Kirchlichen Arbeitsgericht I. Instanz für die Bistümer Limburg, Mainz, Speyer und Trier, im Oktober 2005 Ernennung zum Honorarprofessor an der Universität Mainz, u.a. stv. Vorsitzender des Vorstandes der Bonifatiusstiftung, Mitglied des Vorstandes der St. Martinus-Schulstiftung und der Stiftung Weltkirche; Beiratsmitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen seit 2007.

Portraitfoto Heike Catherina Mertens

Heike Catherina Mertens
Vorstand Kultur
Schering Stiftung
Unter den Linden 32 - 34 | 10117 Berlin
Telefon (030) 206229-63 | Fax -61

Heike Catherina Mertens (geb. 21.05.1969 in Bassum/Niedersachsen) studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Soziologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Nach einer wissenschaftlichen und publizistischen Tätigkeit im Bereich der zeitgenössischen Kunst arbeitete sie seit 2000 als Kuratorin für Kunst im öffentlichen Raum. 2001 gründete sie in Berlin den Verein 'stadtkunstprojekte' zur Förderung von Kunst im Stadtraum, den sie bis Februar 2007 leitete. Von März bis September 2007 war sie Programmdirektorin für den Bereich Kunst in der Schering Stiftung und wurde dann zum Vorstand Kultur der Schering Stiftung berufen. Seit dem 1. März 2011 ist sie Sprecherin des Vorstandes. Heike Catherina Mertens ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Funktion beim Bundesverband Deutscher Stiftungen
Seit Mai 2011 Beiratsmitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Weitere Tätigkeiten und Funktionen
Neben ihrer Stiftungstätigkeit ist sie beratend für öffentliche Kunst-am-Bau-Projekte tätig und Mitglied im Kuratorium zur Vergabe des KAIROS-Preises der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. sowie stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende der SYN Stiftung Kunst Design Wissenschaft.

Portraitfoto Isabel Pfeiffer-Poensgen

Isabel Pfeiffer-Poensgen
Generalsekretärin
Kulturstiftung der Länder
Lützowplatz 9 | 10785 Berlin
Telefon (030) 89363512 | Fax 8914251

Geboren 1954 in Aachen, studierte Geschichte und Kunstgeschichte in Aachen sowie Rechtswissenschaften an den Universitäten Bonn, Lausanne und Freiburg. 1983-1988 folgten Tätigkeiten in der Hamburger Kultur- und Wissenschaftsverwaltung. 1989 wurde sie zur Kanzlerin der Hochschule für Musik Köln ernannt. Von 1999 bis 2004 war sie Beigeordnete für Kultur und Soziales der Stadt Aachen. In dieser Zeit war sie Mitglied im Kulturausschuss des Deutschen Städtetags, im Verwaltungsrat des Deutschen Bühnenvereins und im Bundesvorstand des Verbandes Deutscher Musikschulen. Seit dem 1. November 2004 ist Isabel Pfeiffer-Poensgen Generalsekretärin der Kulturstiftung der Länder. Sie ist Vorsitzende des Kuratoriums der Peter und Irene Ludwig Stiftung sowie Mitglied des Kuratoriums des Sparkassen-Kulturfonds, des Stiftungsbeirats der Kulturstiftung des Bundes, des Stiftungsbeirats der Stiftung Schloss Friedenstein, des Kuratoriums der Akademie Schloss Solitude, des Kuratoriums der Stiftung Genshagen, des Universitätsrats Heidelberg, des Deutsch-Französischen Kulturrats und des Kuratoriums der neugegründeten Stiftung Stadtgedächtnis, Köln. Frau Pfeiffer-Poensgen ist seit Mai 2011 Beiratsmitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Portraitfoto Winfried Ripp

Winfried Ripp
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied
Bürgerstiftung Dresden
Barteldesplatz 2 | 01309 Dresden
Telefon (0351) 31581-0 | Fax -81

Geb. 22.10.1952 in Herne, verheiratet, eine Tochter.
Ausbildung zum Industriekaufmann, Studium an der PH und TU Berlin: Erziehungswissenschaften, Geschichte und Wirtschaft/Arbeitslehre. Gründung und Leitung der Agentur Stattreisen Berlin e. V. (bis 1993), 1988 - 1993 Wissenschaftlicher Mitarbeiter TU-Berlin , Arbeitsschwerpunkte Gemeinwesenarbeit und Sozialgeschichte, ab 1983 Freier Mitarbeiter der Körber-Stiftung (u. a. Schülerwettbewerb Deutsche Geschichte, Projektentwicklung in Ostdeutschland, Tschechien, Polen und Bulgarien), 1993-1998 Leiter der Niederlassung Dresden der Körber, ab 1999 Gründer, Stifter und Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Dresden (2003 - Deutscher Stifterpreis), seit 2008 Sprecher der Initiative Bürger- und Gemeinschaftsstiftungen Ost. Herr Ripp ist seit Mai 2011 Beiratsmitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Portraitfoto Joachim Rogall

Prof. Dr. Joachim Rogall
Robert Bosch Stiftung GmbH
Heidehofstraße 31
Telefon (0711) 46084-70 | Fax -1070

Joachim Rogall (geb. 23.04.1959) studierte Osteuropäische Geschichte, Slawische Philologie und Germanistik an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz, der Adam Mickiewicz-Universität in Posen und der Universität Heidelberg. Nach Promotion 1988 an der Universität Mainz war er dort und am Johann Gottfried Herder-Institut Marburg/Lahn bis 1996 wissenschaftlicher Mitarbeiter. Im Jahre 1996 Wechsel in die Robert Bosch Stiftung Stuttgart, wo er zuletzt  als Bereichsdirektor für Völkerverständigung Mitteleuropa, Südosteuropa, GUS, China tätig war. Seit 2003 ist er außerplanmäßiger Professor für Osteuropäische Geschichte der Universität Heidelberg. Seit 1. April 2013 Geschäftsführer der Robert Bosch Stiftung. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Funktion beim Bundesverband Deutscher Stiftungen
Seit Juli 2013 kooptiertes Beiratsmitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Weitere Tätigkeiten und Funktionen
Neben seiner Stiftungstätigkeit 2000 Habilitation in Mainz und seit 2003 außerplanmäßiger Professor für Osteuropäische Geschichte der Universität Heidelberg.

Prof. Dr. Andreas Schlüter
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e. V.
Barkhovenallee 1 |  45239 Essen
Telefon (0201) 84 01-1 80  |  Fax -3 03

Seit 2005 Generalsekretär des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft; 2003 bis 2004 Generalsekretär des Goethe-Instituts; geboren am 21.08.1956 in Bielefeld; Studium der Rechtswissenschaften in Bielefeld; 1986 Eintritt Bertelsmann AG; von 1995 bis 2000 Erster Geschäftsführer der Bertelsmann Stiftung; 1998 Lehrauftrag für Stiftungsrecht an der Universität Marburg; seit 1998 Beiratsmitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen; 1999 bis 2005 Leiter des Arbeitskreises Internationales und 2011 bis 2013 Leiter des Arbeitskreises Wissenschaft und Forschung.

Michael Stich

Michael Stich Stiftung
Magdalenenstraße 42  43, 20148 Hamburg
Telefon (040) 357 11 320 | Fax (040) 357 11321

Geboren am 18.10.1968 in Pinneberg bei Hamburg; 1988 – 1997 Profitennis-Karriere; 1994 Gründung und seitdem Vorstand der Michael Stich Stiftung; 1998 zwei Semester Studium der Kunstgeschichte an den Universitäten Salzburg und Hamburg; seit 2001 Mitbegründer und Gesellschafter der Hanseatic Rückenzentrum AG; 2002 Davis-Cup-Kapitän beim Deutschen Tennis Bund; seit 2002 Kommentatorentätigkeiten für Eurosport, British Eurosport und BBC; seit 2008 Investor bei der Netzwerkplattform "meinverein.de"; seit 2009 Turnierdirektor der German Open am Hamburger Rothenbaum, Vorstand des "Circle of Friends e.V." und Gesellschafter der HSE GmbH, Hamburg Sports & Entertainment. Seit 2010 Beiratsmitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Dr. Klaus Wehmeier
Stv. Vorstandsvorsitzender

Körber-Stiftung
Kehrwieder 12  |  20457 Hamburg
Telefon (040) 8 08 19-21 27  |  Fax -23 17

Geboren  1951 in Bremen, studierte in Münster Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Nach der Promotion (1978) war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und später Leiter der Forschungsstelle des Institutes für Politikwissenschaft der Universität Münster.

Zwischen 1982 und 1993 nahm er Leitungsfunktionen im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Dienstleistungsreinrichtungen in Bonn und Gummersbach/Düsseldorf wahr. Danach war er fünf Jahre lang Hauptgeschäftsführer in einem Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband in Bad Honnef, ehe er 1998 in die Geschäftsführung der Körber-Stiftung eintrat, wo er seit dem 1. Januar 2001 die Position des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden einnimmt.

Ansgar Wimmer

Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.
Georgsplatz 10  |  20099 Hamburg
Telefon (040) 3 34 02 13  |  Fax (040) 33 58 60

Geboren 1967 in Osnabrück, gehört dem Vorstand der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. seit Oktober 2004 an, seit dem 1. Juli 2005 ist er in Nachfolge von Frau Birte Toepfer dessen Vorsitzender. Zuvor leitete er von Juni 2000 bis September 2004 als Beigeordneter (parteilos) den Geschäftsbereich für Kultur, Bildung, Jugend, Soziales und Sport der Stadt Gütersloh. Ins Gütersloher Rathaus kam Wimmer im Jahr 2000 von der gemeinnützigen Bertelsmann Stiftung, wo er seit 1998 als Projektleiter mit Sonderaufgaben unter anderem das Modellprojekt "Bürgerorientierte Kommune" leitete. Frühere Arbeitserfahrungen sammelte Wimmer bei den Vereinten Nationen (UNCTAD/ Genf) und der Unternehmensberatung McKinsey & Company. Ansgar Wimmer ist Volljurist und hat als John J. McCloy Scholar einen Master in Public Administration an der John F. Kennedy School of Government (Harvard University/USA) erworben. Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Ansgar Wimmer ist seit 2007 Mitglied des Beirats.

Kontakt

Wenn Sie per E-Mail Kontakt zu einem Gremienmitglied aufnehmen wollen, kontaktieren Sie uns bitte über folgende Adresse: