Produkte: Einzelansicht

stiftungen.org

Hermann Falk: Vermögensanlage. Stiftungsvermögen professionell verwalten – ein Leitfaden

StiftungsRatgeber Band 6

Berlin 2011

ISBN: 978-3-941368-18-7 | 128 Seiten

Bestellnummer: 00332

Jetzt auch als E-Book erhältlich.
www.stiftungen.org/ebooks

Die Verwaltung von Stiftungsvermögen ist eine zentrale Grundlage erfolgreicher Stiftungsarbeit. Von ihr hängt nicht nur ab, wie viel Mittel für die Erfüllung der Stiftungszwecke jährlich zur Verfügung stehen, sondern auch, ob das Vermögen der Stiftung langfristig erhalten bleibt. Somit stellt die Vermögensverwaltung einen Eckpfeiler nachhaltigen Stiftungshandelns dar.

Dieser StiftungsRatgeber richtet sich in erster Linie an kleinere und mittelgroße Stiftungen, insbesondere an deren ehrenamtliche Stiftungsvorstände, die für die Vermögensverwaltung verantwortlich sind. Schritt für Schritt erläutert Hermann Falk die Ziele, den rechtlichen Rahmen, strategische Fragen und praktische Schritte, die es bei der professionellen Verwaltung von Stiftungsvermögen zu berücksichtigen gilt.

Der Autor begleitet die Leser auf dem Weg, individuelle Anlagerichtlinien festzulegen, die den Kompass einer jeden Anlagestrategie für die Stiftung darstellen sollte. Ein besonderes Augenmerk ist dabei auf ethische und nachhaltige Vermögensanlage gerichtet. Zahlreiche Praxistipps, Beispiele, Auszüge aus relevanten Gesetzestexten und Checklisten machen das Buch zu einem unverzichtbaren Begleiter für Vermögensverantwortliche in Stiftungen.

Preis: 19,80 Euro inkl. MwSt

Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen zahlen nur 16,80 Euro.

In den Warenkorb legen

Keine Produkte im Warenkorb