Ausstellung: Mythos »Heimat« - eine Hinterfragung

© Foto: Christopher Dippert
Yi-Jou Chuang, „Insel der Illusionen“ (Ausschnitt), Holz, Seidenpapier, Gegenstände, 2020.

Was bedeutet „Heimat”? Wie entstehen unsere Identität und unser Zugehörigkeitsgefühl zu einem Ort oder einer Gemeinschaft? Achtzehn Künstler:innen, aktive und ehemalige Geförderte des Stipendienprogramms stART.up der Claussen-Simon-Stiftung, setzen sich in ihrer Gruppenausstellung „Mythos »Heimat« – eine Hinterfragung“ mit der aktuellen Ausstellung „Mythos Spanien. Ignacio Zuloaga 1870-1945“ im Bucerius Kunst Forum auseinander.

Die Gruppenausstellung befasst sich mit den Fragen, wie und warum Menschen (nationale) Identitäten entwerfen, nach ihnen suchen oder sich dagegen wehren. Welche Rolle spielt dabei der Blick „von außen“? Und welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Von Gemälden, Grafiken und Fotografien über Videos und Plastiken bis hin zu Installationen – die Künstler:innen spüren mit ihren Werken der Sehnsucht nach Zugehörigkeit nach.

„Heimat” wird dabei weder als konkreter Ort noch als rein mentales Konstrukt verstanden. Anstatt eine Definition zu liefern, legt die Ausstellung die Widersprüchlichkeiten offen, die den Begriff prägen. Die achtzehn Künstler:innen stellen sich dem Konflikt, der Mehrdeutigkeit, der manchmal schmerzhaften Suche nach dem, was »Heimat« ist oder sein kann.

Mitwirkende Künstler:innen:
Bea Brücker, Yi-Jou Chuang, Vedad Divović, Vera Drebusch, Si-Ying Fung, Alex Hojenski, Simone Karl, Simone Kesting, Nicole Kiersz, Judith Kisner, Hanna Lenz, Clémence Manachère, Andrés Muñoz Claros, Katja Pilipenko, Julia Plath, Anne Reiter, Anna Resei, Kristina Savutsina

Kuration:
Gesa Wieczorek

Eine Kooperation der Claussen-Simon-Stiftung und des Bucerius Kunst Forums. Die Ausstellung findet anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des künstlerischen Stipendienprogramms stART.up statt.

Laura Weißenberger

Weiterführender Link