32. Deutsches Kinder Medien Festival GOLDENER SPATZ 2024

© Deutsche Kindermedienstiftung Goldener Spatz
Logo GOLDENER SPATZ

Vom 2. bis 8. Juni 2024 feiert der GOLDENE SPATZ in Gera und Erfurt sein 45. Jubiläum und die mittlerweile 32. Festivalausgabe des Deutschen Kinder Medien Festivals Goldener Spatz. In diesem Zeitraum treten wieder qualitativ hochwertige und innovative deutschsprachige sowie koproduzierte Filme, TV Produktion und digitale audiovisuelle Medienangebote für Kinder bis 12 Jahre in den Wettbewerb um die begehrten Preise, die von den Kinderjurys verliehen werden.

Über 30 junge Film- und Medienfans zwischen 9 und 13 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet sowie deutschsprachigen Nachbarländern und –regionen werden auch 2024 die Jurys bilden. Während der Festivalwoche sichten und bewerten die ausgewählten Jurykinder alle Beiträge des Wettbewerbs und entscheiden gemeinsam über den jeweils besten Beitrag in den einzelnen Kategorien. Weitere Preise werden von einer Fachjury verliehen.

Das jährlich in Gera und Erfurt stattfindende Deutsche Kinder Medien Festival Goldener Spatz ist das größte seiner Art in Deutschland und richtet sich an Publikum und Fachleute. Die Meinung der Kinder über das für sie gemachte Angebot ist gefragt. Ziel ist es, einen Überblick über deutschsprachige Filme, Fernsehprogramme sowie digitale Medienangebote für Kinder zu gewähren, auf qualitativ hochwertige und innovative Produktionen aufmerksam zu machen und sie auszuzeichnen. Veranstalter und Träger ist die Deutsche Kindermedienstiftung Goldener Spatz, in der MDR, ZDF, RTL, die Thüringer Landesmedienanstalt, die Mitteldeutsche Medienförderung, die Stadt Gera und die Landeshauptstadt Erfurt zusammenarbeiten.

Katja Imhof

Weiterführender Link