Vorstandsposition in der Joachim Herz Stiftung neu besetzt

© Joachim Herz Stiftung
Dr. Ariane Neumann wird Mitglied des Vorstandes der Joachim Herz Stiftung.

Dr. Ariane Neumann (45) wird zum 1. Juni 2024 Mitglied des Vorstandes der gemeinnützigen Joachim Herz Stiftung in Hamburg. Sie folgt Dr. Nina Lemmens, die die Stiftung im März 2023 verlassen hat. Der dreiköpfige Vorstand der Joachim Herz Stiftung ist damit wieder vollständig. Der weitere Vorstand besteht aus der Vorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst und Ulrich Müller, Vorstand Finanzen und Kapitalanlage.

Ariane Neumann ist bereits seit Juni 2023 als Strategy Officer für die Strategieentwicklung der Joachim Herz Stiftung zuständig. Zuvor war sie seit 2006 in unterschiedlichen Positionen im Hochschulmanagement in Berlin, Hamburg und Erfurt strategisch und operativ tätig. Neumann leitete zuletzt den Präsidialbereich und die Strategieabteilung der Universität Hamburg und war u. a. maßgeblich am erfolgreichen Antrag der Universität im Exzellenzwettbewerb beteiligt.

Die promovierte Politikwissenschaftlerin studierte Neuere deutsche Literatur sowie Politikwissenschaft und Neuere Geschichte an der Freien Universität Berlin, der Washington University in St. Louis und der Université de Caen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nach einem anspruchsvollen Verfahren, bei dem uns ein externer Berater begleitet hat und wir zahlreiche Gespräche mit hochinteressanten Kandidaten geführt haben, nun mit Dr. Neumann eine so kompetente und erfahrene Persönlichkeit in den Vorstand berufen können. Wir sind überzeugt, dass mit ihr eine dynamische Entwicklung der Stiftung verbunden sein wird", so Dr. Henneke Lütgerath, Kuratoriumsvorsitzender der Joachim Herz Stiftung.

Sarah Bloch

Weiterführender Link