MINT-EC startet neues „Themencluster Gesundheit“ und fördert (mentale) Gesundheit im und durch den MINT-Unterricht

© © Siemens Stiftung
Workshop mit Lehrkräften zum Thema Gesundheit

Heute fällt in Berlin der Startschuss des neuen MINT-EC-Themenclusters Gesundheit im MINT-Hub der Siemens Stiftung in Siemensstadt Square. Über 25 Teilnehmende, darunter 15 Lehrkräfte von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC, widmen sich am 15. und 16. April der Verbindung der drei Handlungsfelder MINT, Gesundheit und Schule.

Ziel des Themenclusters ist die Vermittlung von Gesundheitswissen im MINT-Unterricht durch die Entwicklung innovativer Bildungspraktiken. Damit sollen Lehrkräfte und Schüler*innen ihre Gesundheitskompetenzen stärken sowie selbst aktiv mitgestalten können, um gesundheitliche Ungleichheit zu reduzieren. Dies soll durch konkrete Projekte, die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien sowie fächerübergreifende Integrationsmöglichkeiten in den Schulalltag gelingen.

Der Fokus des neuen MINT-EC-Themenclusters Gesundheit liegt auf der Analyse der Bedürfnisse hinsichtlich (mentaler) Gesundheit in der Schule. Weiterhin wird die Arbeitsgruppe sich auf die Förderung von (mentaler) Gesundheit im und durch den (MINT)-Unterricht konzentrieren sowie Möglichkeiten für Lehrkräfte schaffen, die eigene (mentale) Gesundheit zu stärken, um auch (mentale) Probleme von Schüler*innen besser zu erkennen und an entsprechende (bekannte) Hilfsangebote weiterzuleiten.

„Aufgrund der sich rasch verändernden technologischen und globalen Herausforderungen in den letzten Jahren zeigen verschiedene Studien eine Zunahme an psychischen Belastungen von Kindern und Jugendlichen sowie Lehrkräften. Um dieses drängende Thema aufzugreifen und mentale Gesundheit auch im MINT-Unterricht zu fördern, haben wir mit MINT-EC das Themencluster Gesundheit initiiert. Wir freuen uns, dass der Startschuss im MINT-Hub Siemensstadt Square fällt, wo wir einen Raum für gemeinsames Lernen und Gestalten für Lehrkräfte und Schüler*innen schaffen wollen. Im MINT-Hub fördern wir Kompetenzen, um den Herausforderungen der Zukunft mit innovativen Lösungen begegnen zu können.“ (Dr. Barbara Filtzinger, Leitung Bildung Siemens Stiftung)

Wir freuen uns, mit dem neuen Themencluster einen Beitrag zu diesem großen und sämtliche Berufs- und Lebensbereiche umfassenden Thema beisteuern zu können. Auch durch das Erlernen eines achtsamen Umgangs mit den eigenen körperlichen und mentalen Ressourcen sichern wir unsere Zukunft als Innovationsstandort. Den Schritt von mentaler zu MINTaler Gesundheit begleiten wir gerne und danken den engagierten Lehrkräften von MINT-EC für ihren Einsatz, die Förderung der physischen und psychischen Gesundheit durch praxisnahe Konzepte und Unterrichtsmaterialien in die Schulen zu bringen, sowie der Siemens Stiftung für ihre Unterstützung.“ (Dr. Niki Sarantidou, Geschäftsführerin MINT-EC)

Das Programm des Kick-Off-Treffens beinhaltet unter anderem die nachfolgenden Vorträge von Expert*innen für Achtsamkeit und (mentale) Gesundheit in der Bildung:

Kerstin Gleine:  Mentale Gesundheit in der Schule – Best Practice aus dem MINT-Unterricht
Dr. Annika Schramm: Fit fürs Lernen und fürs Leben durch Mental Health und Mindfulness –  Wie Resilienz und Achtsamkeit im Unterricht gestärkt werden und zum Lernerfolg beitragen
Kopfsachen e.V. (Adrian Junger): Workshop „Mentale Gesundheit für Lehrkräfte – auf mich achten lernen“.
Dr. Jochen Müller (Neurobiologe): Vortrag mit dem Titel „Untrennbar – Die Biologie von Gehirn und Geist“

Gefördert und ideell unterstützt wird das neue MINT-EC-Themencluster durch die Siemens Stiftung.

Ausgewählte Bilder der Veranstaltung finden Sie ab dem 16.04.2024

MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000  von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 341 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.

Über MINT-Hub Siemensstadt Square

Der MINT-Hub Siemensstadt Square der Siemens Stiftung in Berlin eröffnet Räume für gemeinsames Lernen und Gestalten. Als Think- und Do-Tank ermöglicht er Wissenstransfer zwischen lokaler und globaler Bildungspraxis und bringt internationale Best Practices an Schulen, die Nachhaltigkeit und eine positive Kultur der Digitalität im Quartier verankern. Vor allem MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) bereiten darauf vor, Herausforderungen in einer volatilen, unsicheren, komplexen sowie durch die Digitalität geprägten Welt zu lösen. In verschiedenen Projekten arbeiten Schüler*innen und Lehrkräfte aus Berlin an aktuellen Fragestellungen und deren Lösungen, die direkt vor Ort Wirkung entfalten.

Jagori Dhar

Weiterführender Link