Beispiele für gesellschaftliche Teilhabe durch Bildung – so kann’s gehen

Auf Initiative der Denkwerkstatt "Integration durch Bildung - Für Teilhabe und gesellschaftlichen Zusammenhalt" hat sich ein Austauschforum von Stiftungen und Gesprächspartnern aus Politik und Forschung gebildet. 

„November-Erklärung für gesellschaftliche Teilhabe durch Bildung“

Welche Rolle spielt Bildung für gelingende Integration, gerecht verteilte Teilhabechancen und ein friedliches Zusammenleben in einem Einwanderungsland? Zu diesen Fragen tauschen sich engagierte Stiftungen und weitere Akteurinnen und Akteure im Rahmen des Netzwerkes Stiftungen und Bildung schon seit Anfang 2016 intensiv aus. Um deutlich zu machen, für welche gelebte Praxis diese Akteure stehen und welche Handlungsnotwendigkeiten sie sehen, entstand in einem intensiven Diskussionsprozess zwischen 2022 und 2023 die „November-Erklärung für gesellschaftliche Teilhabe durch Bildung“ mit insgesamt 11 Thesen, die am 22. November 2023 in Berlin verabschiedet wurde.

Die November-Erklärung wurde von 15 Erstunterzeichnerinnen und Erstunterzeichnern unterschrieben, darunter viele Förderer des Netzwerkes Stiftungen und Bildung, und wird nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie steht allen Interessierten zur Mitzeichnung offen.

Erste Beispiele, wie bereits gute Praxis gesellschaftliche Teilhabe durch Bildung ermöglicht, finden sich hier: www.november-erklaerung.de


Zur Initiative Denkwerkstatt "Integration durch Bildung - Für Teilhabe und gesellschaftlichen Zusammenhalt": 

Die Denkwerkstatt wurde im Jahr 2016 als Austauschforum von Stiftungen und Gesprächspartnerinnen und -partnern aus Politik und Forschung initiiert, um Aktivitäten zur akuten Hilfe und zur Integration von neu Zugewanderten und Geflüchteten in die bundesdeutsche Gesellschaft mit Fokus auf das Thema Bildung inhaltlich besser miteinander zu verzahnen. Die Runde wird vom Stiftungen für Bildung e.V., Träger des Netzwerkes Stiftungen und Bildung, durchgeführt und moderiert. 

Kontakt

Sabine Süß

Leiterin der Koordinierungsstelle Netzwerk Stiftungen und Bildung